Online-Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (Aufbaukurs)
Mit dem frei verfügbaren Literaturverwaltungsprogramm Zotero können Sie Literatursammlungen erstellen und verwalten. Als Open-Source-Software oder über den Webbrowser kann es besonders gut für kollaboratives Arbeiten oder für das Arbeiten an einem Projekt mit verschiedenen Endgeräten verwendet werden. Der Aufbaukurs schließt an den Grundlagenkurs in Zotero an und erweitert die Inhalte aus dem vorhergehenden Kurs. Es werden die folgenden Themen behandelt:
- Strukturieren und ordnen der Literaturliste, beispielsweise mithilfe von Tags
- Einbinden von Dokumenten und Weblinks
- Ausgabe der Literaturliste, Export in verschiedene Dateiformate und Import von
Literaturlisten - Kollaboratives Arbeiten: Gruppen erstellen und verwalten
- Kontosynchronisierung auf verschiedenen Geräten
Das Zotero-Standalone und den Connector für den Browser können Sie auf der Zotero-Downloadseite herunterladen (inkl. Installationsanleitung auf englisch und deutsch). Wenn Sie sich bereits einen ersten Überblick über die Funktionen von Zotero verschaffen möchten, nutzen Sie den Quick Start Guide.
Dozentin: Christof Sendhardt, Hedwig Suwelack
Die Veranstaltung ist kostenfrei und nicht teilnehmerbeschränkt. Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten am Tag der Veranstaltung einen Zugangslink zum Online-Workshop per E-Mail. Bitte halten Sie ggf. auch Ihren Spamordner im Blick.