Online-Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (Grundlagen)
Zotero ist ein kostenloses Open Source-Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim Sammeln und Organisieren von Literaturnachweisen unterstützt. Ihre Sammlungen verwalten Sie dabei entweder im Hauptprogramm auf Ihrem Rechner oder im Webbrowser. Zotero eignet sich deshalb besonders gut, wenn Sie häufig an verschiedenen Orten arbeiten oder gemeinsam mit anderen Literatursammlungen organisieren möchten. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.
Im Grundlagenkurs können Sie Näheres zu folgenden Themen erfahren:
- Überblick über die Programmoberfläche
- Anlegen und Verwalten von Sammlungen
- Aufnahme von verschiedenen Literaturtiteln
- Titelaufnahme mit Zotero Connector im Browser
Das Zotero-Standalone und den Connector für den Browser können Sie auf der Zotero-
Downloadseite herunterladen (inkl. Installationsanleitung auf englisch und deutsch). Wenn Sie sich bereits einen ersten Überblick über die Funktionen von Zotero verschaffen möchten, nutzen Sie den Quick Start Guide.
Dozent: Remigiusz Stachowiak
Zugangsdaten:
Online über Webex Meetings:
https://spk-berlin.webex.com/spk-berlin/j.php?MTID=md7aa33cc98bd6047277e063f71ae5002
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 183 848 5883
Meeting Passwort: qqPaRS9Nn33