Online-Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (Aufbaukurs)
Zotero ist ein kostenloses Open Source-Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim Sammeln und Organisieren von Literaturnachweisen unterstützt. Ihre Sammlungen verwalten Sie dabei entweder im Hauptprogramm auf Ihrem Rechner oder im Webbrowser. Zotero eignet sich deshalb besonders gut, wenn Sie häufig an verschiedenen Orten arbeiten oder gemeinsam mit anderen Literatursammlungen organisieren möchten. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.
Der Aufbaukurs schließt an den Grundlagenkurs an und behandelt die folgenden Themen:
- Web-Synchronisation und Kollaboration mittels Zotero-Gruppe
- Strukturieren und ordnen der Literatursammlung mittels Tags und Ordnern
- Automatisiertes Zitieren beim Schreiben (Cite while you write)
- Einbinden von Bibliothekskatalogen via Link Resolver
- Empfehlenswerte Add-Ons
- Automatisiertes Erstellen von Backups
- Annotieren von PDF-Dateien im Zotero PDF-Reader (neu in Zotero 6)
Das Zotero-Standalone und den Connector für den Browser können Sie auf der Zotero-
Downloadseite herunterladen (inkl. Installationsanleitung auf Englisch). Falls Sie im Kurs die Funktionen auch selbst ausprobieren möchten, ist die Installation vorab zu empfehlen. Wenn Sie sich bereits einen ersten Überblick über die Funktionen von Zotero verschaffen möchten, nutzen Sie den Quick Start Guide.
Dozentinnen: Romy Hilbrich, Carolin Hahn
Erste Infos zu Zotero im Überblick
Grundlagenkurs Zotero
Zugangsdaten:
Online-Workshop über Webex:
https://spk-berlin.webex.com/spk-berlin/j.php?MTID=m14b98fdaeebed2557c181457c43dac60
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2733 584 9469
Meeting-Passwort: 3FCvGPUFf62