Online-Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (Aufbaukurs)
Zotero ist ein kostenloses Open Source-Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim Sammeln und Organisieren von Literaturnachweisen unterstützt. Ihre Sammlungen verwalten Sie dabei entweder im Hauptprogramm auf Ihrem Rechner oder im Webbrowser. Zotero eignet sich deshalb besonders gut, wenn Sie häufig an verschiedenen Orten arbeiten oder gemeinsam mit anderen Literatursammlungen organisieren möchten. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.
Der Aufbaukurs schließt an den Grundlagenkurs an und behandelt die folgenden Themen:
- Web-Synchronisation und Kollaboration mittels Zotero-Gruppe
- Strukturieren und ordnen der Literatursammlung mittels Tags und Ordnern
- Automatisiertes Zitieren beim Schreiben (Cite while you write)
- Einbinden von Bibliothekskatalogen via Link Resolver
- Empfehlenswerte Add-Ons
- Automatisiertes Erstellen von Backups
Das Zotero-Standalone und den Connector für den Browser können Sie auf der Zotero-Downloadseite herunterladen (inkl. Installationsanleitung auf englisch und deutsch). Wenn Sie sich bereits einen ersten Überblick über die Funktionen von Zotero verschaffen möchten, nutzen Sie den Quick Start Guide.
Dozent: Laurenz Kern
Alle Termine zu Literaturverwaltungsprogrammen im März
Erste Infos im Überblick
Zugangsdaten:
Online über Webex:
https://spk-berlin.webex.com/spk-berlin/j.php?MTID=mf92619e83c216f9d41e35ab7d30038f4
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 824 7383
Meeting Passwort: 28cJtbxX5is