Online-Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (Basiskurs)
Zotero ist ein kostenloses Open Source-Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim Sammeln und Organisieren von Literaturnachweisen unterstützt. Ihre Sammlungen verwalten Sie dabei entweder im Hauptprogramm auf Ihrem Rechner oder im Webbrowser. Zotero eignet sich deshalb besonders gut, wenn Sie häufig an verschiedenen Orten arbeiten oder gemeinsam mit anderen Literatursammlungen organisieren möchten. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.
Im Basiskurs können Sie Näheres zu folgenden Themen erfahren:
- Überblick über die Programmoberfläche
- Anlegen und Verwalten von Sammlungen
- Aufnahme von Literaturangaben manuell, per ISBN & mit Zotero-Connector
- Zitieren im Text
- Erstellen eines Literaturverzeichnisses
- Wechsel des Zitierstils
Das Zotero-Standalone und den Connector für den Browser können Sie auf der Zotero-
Downloadseite herunterladen (inkl. Installationsanleitung auf Englisch). Falls Sie im Kurs die Funktionen auch selbst ausprobieren möchten, ist die Installation vorab zu empfehlen. Wenn Sie sich bereits einen ersten Überblick über die Funktionen von Zotero verschaffen möchten, nutzen Sie den Quick Start Guide.
Dozent:innen: Romy Hilbrich, Dorian Grosch, Saskia Jähnigen, Dr. Felix Hagenström
Erste Infos zu Zotero im Überblick
Aufbaukurs Zotero am 14.3.
Zugangsdaten:
Online-Workshop über Webex:
https://spk-berlin.webex.com/spk-berlin/j.php?MTID=m9c8fbd431a08ad6d5a5ca6ea1c3ddb0b