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Online-Workshop: Literaturverwaltung mit Zotero (Aufbaukurs)

Wissenswerkstatt - Veranstaltungen zur Literaturverwaltung | SBB-PK CC BY-NC-SA 3.0

Zotero ist ein kostenloses Open Source-Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim Sammeln und Organisieren von Literaturnachweisen unterstützt. Ihre Sammlungen verwalten Sie dabei entweder im Hauptprogramm auf Ihrem Rechner oder im Webbrowser. Zotero eignet sich deshalb besonders gut, wenn Sie häufig an verschiedenen Orten arbeiten oder gemeinsam mit anderen Literatursammlungen organisieren möchten. Das Programm ist sowohl für Windows als auch für MacOS und Linux verfügbar.

Der Aufbaukurs schließt an den Basiskurs an und behandelt die folgenden Themen:

  • Strukturieren und Ordnen der Literatursammlung mittels Tags und Notizen und Ordnern
  • De-Duplizieren von Einträgen
  • Annotieren von PDF-Dateien im Zotero PDF-Reader
  • Einbinden von Bibliothekskatalogen via Link Resolver
  • Web-Synchronisation und Kollaboration mittels Zotero-Gruppe
  • Empfehlenswerte Add-Ons
  • Automatisiertes Erstellen von Backups

Das Zotero-Standalone und den Connector für den Browser können Sie auf der Zotero-
Downloadseite herunterladen (inkl. Installationsanleitung auf Englisch). Falls Sie im Kurs die Funktionen auch selbst ausprobieren möchten, ist die Installation vorab zu empfehlen. Wenn Sie sich bereits einen ersten Überblick über die Funktionen von Zotero verschaffen möchten, nutzen Sie den Quick Start Guide.

Dozent:innen: Romy Hilbrich, Saskia Jähnigen

Erste Infos zu Zotero im Überblick
Basiskurs Zotero am 13.6.

Zugangsdaten:

Online-Workshop über Webex:

https://spk-berlin.webex.com/spk-berlin/j.php?MTID=me5d6c03d27e087d71542d62d67cdfe70