Buchabholbereich ab Mai durchgehend geöffnet | Book collection area opens continuously from May

Endlich: die Abholzeiten in der Potsdamer Straße für bestellte Medien außer Haus werden ab 2. Mai erweitert und an die Öffnungszeiten der Bibliothek angepasst. Ihre Ausleihen können Sie täglich abholen –  auch am Sonntag. Die Geräte zur Selbstverbuchung stehen im hinteren Teil des Foyers im Buchabholbereich. Zur Verbuchung Ihrer Ausleihen am Automaten bringen Sie bitte Ihren gültigen Bibliotheksausweis mit. Es stehen zwei Terminals zur Verfügung, einer davon ist höhenverstellbar.

Sollte es zu Alarm oder Störungen beim Verbuchen kommen, prüfen Sie bitte

  • Ihr Bibliothekskonto, ob die Ausleihe dort verbucht ist;
  • ob Sie den richtigen Band, der für Sie bestellt ist, aus dem Regal genommen haben;
  • ob Sie den Band auf dem Automaten korrekt verbucht und entsichert haben.

Falls es insbesondere zum Start zu technischen Problemen oder Ausfällen kommt, bitten wir dafür um Ihr Verständnis. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie Ihre bestellten Medien tatsächlich mitnehmen können oder weitere offene Fragen zu Ihren Bestellungen haben, besuchen Sie uns zu den Servicezeiten der Leihstelle oder wenden sich telefonisch an +49 30 266 433 999 (Mo – Fr 10 – 16 Uhr).

Der Rückgabeautomat ist ebenfalls während der Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich und befindet sich links von der Leihstellentheke.


Finally the time has come: at Haus Potsdamer Straße, requested books for borrowing and use outside the library can be picked up during the library’s entire opening hours – even on Sunday. Self-service terminals are located directly in the Book Collection Area at the back of the foyer, next to the Lending Desk. Bring your valid library card to post your checkouts at the self-service machine. There are two terminals available, one height adjustable.

If there is an alarm or malfunction while checking-out your loans, please check first

  • your library account, whether all has been booked perfectly,
  • whether you have taken the correct media ordered for you from the respective shelf,
  • whether you have correctly booked and unlocked the media on the terminal.

In case you might have any technical issues, especially at the start, we ask for your understanding. If you want to be sure that you can actually take your ordered media with you or in case you have any further questions, please feel free to visit the Lending Desk during service hours or contact us by phone +49 30 266 433 999 (Mon – Fri 10am – 4pm).

The self-service terminal for returning books is to the left of the Lending Desk and available throughout the library’s opening hours as well.

8 Kommentare
  1. Avatar
    UC sagte:

    Guten Tag,
    was mache ich, wenn außerhalb der Servicezeiten der Alarm losgeht? Ich hatte kürzlich zwei Bände, bei denen der Selbstverbucher zwar die Ausleihe auf meinem Konto bestätigen konnte, aber der Alarm nich deaktiviert wurde. Also was in so einem Fall machen vor 10 Uhr, nach 18 Uhr, größtenteils am Sonnabend und sonntags? Das sind zusammen mehr als die Hälfte der Öffnungszeiten!

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    • Elgin Jakisch
      Elgin Jakisch sagte:

      Falls es zu einem Alarm kommt, checken Sie nochmal, ob es sich wirklich um die Bände handelt, die für Sie bestellt wurden. Falls ja, prüfen Sie bitte am Selbstverbuchungsgerät, ob die Bände korrekt verbucht wurden. Falls ja, können Sie Ihre Ausleihen mitnehmen, auch wenn der Alarm anschlägt. Kann sein, dass die Entsicherung in diesem Fall fehlgeschlagen ist. Falls nein, ruhig nochmal ein zweites Mal den Band verbuchen. Wenn das dann geklappt hat, können Sie Ihre Ausleihen mitnehmen. Wenn es nicht klappt, legen Sie das Buch im Zweifel zurück in Ihr Fach, dem Sie es entnommen haben und kommen am nächstmöglichen Werktag zu den Servicezeiten der Leihstelle vorbei. Wir stellen ein Plakat mit diesen Hilfestellungen beim Selbstverbuchungsgerät auf, so dass Sie die Informationen im Fall eines Alarms direkt vor Ort vorfinden.

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      • Avatar
        1234567890 sagte:

        Hallo es wäre schön, wenn Sie sich bitte vor Antworten ebenso wie vor der Etablierung neuer Systeme mit deren Möglichkeiten und Grenzen beschäftigen.

        Erstens ist eine erneute Entsicherung der Bände nicht möglich!! Der Band gilt im System als verbucht. Eine zweite Verbuchung, wie von Ihnen vorgeschlagen, ist eben nicht möglich! (Selbst vor kurzem im Hause Potsdamer Straße erlebt. Das teilt einem auch deutlich das System mit!)

        Zweitens habe zumindest ich besseres zu tun, als „am nächstmöglichen Werktag zu den Servicezeiten der Leihstelle“ mal wieder vorbeizuschauen, nur weil Sie halbgare Technik zur weiteren Personaleinsparung installiert haben und nun (wie in letzter Zeit so oft) das Problem nicht lösen, sondern es einfach aussitzen wollen.

        Drittens: offenkundig ist das Mitnehmen nicht verbuchter Bücher/Medien jetzt selbst bei Auslösen des Alarms problemlos möglich. Das eröffnet der interessierten Öffentlichkeit ganz neue Spielräume. Jedenfalls für jene, die sich noch gerne mit gedruckten Werken umgeben. Sie laden geradezu ein, den Bestand von Büchern durch ihre unverbuchte Mitnahme nach und nach zu reduzieren. Gehört das zu dem durch all die Aktivitäten der letzten Jahre möglichen Plan, die BIBLIOthek langfristig in ein buchloses Gehäuse zu verwandeln?
        Es wäre jedenfalls nach Einführung dieser neuen Technik, die ohne Kontrolle daherkommt, nicht verwunderlich und gleichzeitig zu prüfen, ob die Verantwortlichen der Staatsbibliothek im Zweifel nicht grob fahrlässig den Buchbestand dadurch gefährden.

        Sie haben eine Verantwortung über das Hier und Jetzt hinaus. Weitsicht ist gefragt. Es handelt sich um einen Teil unser aller Kulturerbe!

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        • Elgin Jakisch
          Elgin Jakisch sagte:

          Sehr geehrte Leserin / Sehr geehrter Leser,
          vielen Dank für Ihr Feedback. Die Sicherung unseres Bibliotheksbestandes ist uns selbstverständlich nach wie vor ein sehr wichtiges Anliegen. Selbstbedienungsbereiche haben sich in zahlreichen Bibliotheken auf nationaler und internationaler Ebene bewährt und erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie in der Regel nicht an die bibliothekarischen Servicezeiten der Einrichtungen gebunden sind. Wir können hier somit auf bereits umfangreich vorhandene Erfahrungswerte zurückgreifen. Eine Abholmöglichkeit für bestellte Medien während der gesamten Öffnungszeit unserer Bibliothek, war ein in der Vergangenheit vielfach geäußerter Wunsch unserer Leser:innen, dem wir sehr gerne nachgekommen sind. Die RFID-Technik, die unsere Bibliothek im letzten Jahr erworben hat, entspricht den neuesten Standards.
          Die installierten Sicherheitsgates reagieren auf unverbuchte und nicht entsicherte Medien. Entsprechende Alarmprotokolle, die diese Gates automatisch aufzeichnen, stellen für uns die Nachvollziehbarkeit und die Möglichkeit zur Auswertung sicher. Verbuchung und Entsicherung sind genau genommen zwei verschiedene Dinge. Werden die Medien zu schnell wieder vom Verbuchungs-Pad entfernt, kann eine korrekte Entsicherung u.U. fehlschlagen, die eigentliche Verbuchung aber erfolgt sein. Durch ein erneutes Auflegen der Medien soll lediglich geprüft werden, ob die Ausleihverbuchung tatsächlich vollzogen wurde. Vereinzelte Störungsfälle oder durch falsche Bedienung verursachte Mankos können selbstverständlich nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden. Hier zählen wir aber natürlich auch auf die Unterstützung unserer Leser:innen, die uns solche Fälle idealerweise möglichst zeitnah melden. Die Servicevorteile für unsere Leser:innen überwiegen unserer Einschätzung nach deutlich die theoretisch möglichen Nachteile.
          Zusätzlich zur RFID-Sicherung setzen wir auch auf eine Videoüberwachung des Abholbereichs. Außerhalb der Servicezeiten der Leihstelle werden zudem durch unseren Wachschutz regelmäßige Kontrollgänge vorgenommen. Die stetige Überprüfung und Verbesserung unserer Sicherheitsstandards nehmen wir sehr ernst und passen diese, wenn nötig, an. Nicht zuletzt vertrauen wir aber natürlich auch in die Umsicht und Ehrlichkeit unserer Leser:innen.

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  2. Avatar
    0987654321 sagte:

    Bin ja gespannt, wann die erweiterten Zeiten der Buchausgabe außer Haus an der „normalen“ Stelle auf der Internetseite angezeigt werden… Bis heute jedenfalls noch nicht (11.5.22)

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    • Elgin Jakisch
      Elgin Jakisch sagte:

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind dabei, die Informationen auf den Webseiten an unterschiedlichen Stellen zu aktualisieren.

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  3. Avatar
    Herr U sagte:

    Von dem kostenlosen Geschenkangebot der Staatsbibliothek, beliebig Bücher mitnehmen zu können, wird bereits rege Gebrauch gemacht!

    Alarm geht. Buch einfach mitgenommen. mehrmals an Tag erlebt.

    Interessiert nich. Personal gespart. Hauptsache jetzt ist’s billig. Und wer billig kauft, kauf bekanntlich…
    In welchem Zustand die Bücher wiederkommen, interessiert auch nicht.
    Und als Arbeitnehmer mit normalen fixen Arbeitszeiten gibts keine Chance mehr, zu den Servicezeiten unter der Woche vorbeizukommen. Team Bonte meint ja sowieso: Braucht ja eh niemand.

    Wir durften ja bereits lernen, dass „Team Bonte“ offenbar null Interesse an papiernen Büchern etc. hat. Außer sie können sich mit damit schmücken. Jedenfalls ist es das, was nach draußen gesendet wird. Wir ließen uns gerne eines besseren belehren, allein uns fehlt der Glaube.

    Ein Trauerspiel

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    • Angela Oehler
      Angela Oehler sagte:

      Sehr geehrter Herr U,

      die Selbstverbuchungsgeräte wurden vor allem deshalb eingeführt, um die Zeiten, in denen die Bücher abgeholt werden können, deutlich ausweiten zu können und damit auch Ihnen als Arbeitnehmer bessere Bedingungen zu bieten. Für persönliche Anliegen ist die Leihstellentheke weiterhin Montag bis Freitag 10-18 Uhr und sonnabends bis 14 Uhr besetzt und auch telefonisch oder schriftlich können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
      Die Bücher im Abholbereich sind gesichert und auch außerhalb der Servicezeiten ist aufmerksames Personal im Foyer anzutreffen.

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