Technische Störung behoben | Technical problem solved
Update 24. Februar: Die Störungen konnten behoben werden und die Bestellungen, Online-Anmeldungen und Anfragen der letzten beiden Tage werden jetzt nach und nach bearbeitet. Wir bitten Sie um Verständnis, dass es dabei auch heute noch um Verzögerungen kommt.
Update 23. Februar: Bis voraussichtlich Freitag besteht die technische Störung weiter fort. Es verzögert sich intern die Bearbeitung von Bestellungen. Bitte rechnen Sie noch bis Anfang nächster Woche mit Verzögerungen bei der Bereitstellung. Dieser Ausfall hat Auswirkungen auf die Arbeit im Magazin sowie den Leihverkehr zwischen beiden Häusern der Stabi.
Folgende Services sind nicht oder nur verzögert möglich:
- Anmelden vor Ort. Bei der Onlineanmeldung kann es zu Verzögerungen kommen,
- Rückgabe von Ausleihen über Rückgabeautomaten im Haus Potsdamer Straße,
- Medien im Buchabholbereich Potsdamer Straße selbst verbuchen – an der Leihstellentheke können Sie in eine Liste die Medien eintragen, die Sie außer Haus ausleihen möchten,
- Bestellungen über den StabiKat (wieder möglich),
- bestellte Medien werden verzögert bereitgestellt,
- die Fernleihe (weder das Fernleihformular noch die Online-Fernleihe).
Die Servicetheke der Leihstelle hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten bis dahin um Ihr Verständnis.
Update 24 February: The disruptions have been resolved and the orders, online registrations and enquiries from the last two days are now being processed one by one. We ask for your understanding that there will still be delays today.
Update 23 February: The technical malfunction will probably persist until Friday. There is a delay in processing orders internally. Please expect that this delay may continue until the beginning of next week. This outage had also an impact on the work in the stacks and the loan between the two houses of the Stabi.
Following services are not be possible or delayed:
- On-site registration. Online registration may be delayed,
- returning items via self-service at Haus Potsdamer Straße,
- Self-service of borrowing media in the Book Collection Area Haus Potsdamer Straße. At the lending desk you can enter the media you would like to borrow outside the library into a list,
- requesting media via StabiKat (possible again),
- requested media may be processed with delay as well,
- interlibrary loan services.
The Lending Desk is open from 10am to 6pm. We are working on a solution and ask for your understanding.
22. Februar: Die Störungen wurden behoben. Bestellungen und Zugriff auf das Bibliothekskonto, sowie der Zugang zum StaBiKat classic sind wieder wie gewohnt möglich. | The problems have been solved. Ordering and accessing the library account, as well as accsess to StaBiKat classic are possible again as usual.
Die Verbindung zum Netzwerk des Anbieters unserer Bibliotheksmanagementsoftware ist derzeit gestört. Es ist daher im Moment nicht möglich, Bestellungen aufzugeben und auf das Bibliothekskonto zuzugreifen. Auch der Zugang zum StaBiKat classic ist nicht möglich.
Die Behebung der Störung ist in Arbeit. Wir bitten, die Umstände zu entschuldigen.
22 February: The connection to the provider’s network of our library management software is currently disrupted. It is therefore not possible to place orders and access the library account at the moment.The repair of the malfunction is in progress. Access to StaBiKat classic is also not possible.
We apologise for the inconvenience.
Danke für die Meldung.
Leider besteht ebensowenig Zugriff auf den guten Stabikat*. Besteht hier ein Zusammenhang? Ist Ihnen das zweite Problem überhaupt bekannt? Und wenn ja, warum melden Sie dies nicht ebenfalls?
Es reiht sich jedenfalls in die Reihe der massiven Probleme, Einschränkungen und des Verlusts der Bedienung zentraler Aufgaben der Bibliothek (umfassende, kompetente, zeitnahe Literatur- und Wissensversorgung) ein. Früher hätte ich es hingenommen. Sowas kann sicher mal passieren. Inzwischen stellt sich schon die Frage, ob aktuell noch an einer funktionierenden wissenschaftlichen(!) Bibliothek Interesse besteht – und woran es liegt. Spoiler: an den verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Auskunft und Leihstelle, mit denen man noch Kontakt haben darf, liegt es jedenfalls nicht. Sie sind engagiert, freundlich und kompetent.
Und nein: Stabikat Beta ist keine Alternative. Probeversionen aka. „Beta“ können Sie in Tech-Communities verbreiten, für eine staatliche Einrichtung von nationalem Rang ist „Beta“ als vermeintlicher neuer Standard einfach peinlich.
Ich stehe zudem nicht darauf, von Ihnen im neuen Stabikat ausspioniert zu werden! Leider erkennen Sie einfach weiterhin nicht die Ernsthaftigkeit dieses Problems an. Statt dessen durften wir dazu schon Unverständnisbekundungen oder Verharmlosungen hier im Blog lesen.
Leider ist, wie Sie bemerkt haben, auch der Zugang zum StaBiKat classic von der Störung betroffen. Die Meldung war etwas eilig abgesetzt, ich habe den Hinweis jetzt ergänzt. Eine technische Störung kann leider nie ganz ausgeschlossen werden. Dass Sie den neuen StabiKat nicht als Alternative sehen, bedauern wir. Das System wird stetig weiter verbessert und wir würden uns freuen, wenn Sie ihm weiter Chancen geben. Das die Bibliothek weder im neuen noch im alten Katalog jemanden ausspioniert, habe ich versucht, schon an anderer Stelle zu erläutern.
stabikat defekt.
nichtmal die signaturen zu lesesaalbeständen kann ich finden.
arbeiten unmöglich.
gibt es noch einen öffentlich zugänglichen, aktuellen zettelkatalog?
ein arbeitstag weg.
desaster.
Hi
again or still connection is disrupted today…
Thank you for your fast information. We have just updated the post on this blog.
Guten Tag ,
seit Stunden niemand in den Leihstellen erreichbar . Proaktiv keine weiteren Informationen .
Wurden heute Bücher aus den Magazinen bereitgestellt ?
Wenn ja : Nur innerhalb der Häuser oder auch zwischen den Häusern ?
Brauche dringend Bücher, die ich nicht woanders bekomme .
Liebe Franziska, es tut uns leid, dass Sie niemanden an der Leihstelle erreichen konnten. Die Kolleg:innen hatten dort heute sehr viele Anfragen wegen der technische Probleme. Alle Bereiche des Systems werden voraussichtlich erst im Laufe des morgigen Freitag wieder umfänglich zur Verfügung stehen. Bitte rechnen Sie damit, dass sich gerade die Bereitstellung von Medien aufgehäuft haben und die Bearbeitung sich noch bis in den Anfang der nächsten Woche ziehen kann. Bitte prüfen Sie den Status Ihrer Bestellungen im Bibliothekskonto (Zugriff geht jetzt wieder und auch der StabiKat). Dieser Ausfall hat viele Bereiche der Ausleihe getroffen und das hatte auch Auswirkungen auf die Arbeit im Magazin und den Leihverkehr zwischen beiden Häusern der Stabi. Wir bitten hier noch um ein wenig Geduld und versuchen, so zeitnah wie möglich im Blog zu informieren, sobald wir Neues erfahren.
da stabikat classis nicht funktioniert, habe ich erfolgreich über den neuen katalog bestellt. Danke, dass es diese ausweichmöglichkeit (für freunde des „alten“ katalogs) gibt. jürgen israel.
Sehr geehrter Herr Dr. Bonte,
noch vor einigen Jahren fanden bis in den Abend hinein planmäßig Bereitstellungen von Büchern aus den Magazinen statt.
Wie sieht es heute aus? Dürfen wir zurecht annehmen, dass die Magazine nur noch wenige Stunden am Tag planmäßig mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt sind? Buchbereitstellung ab 13 Uhr erst zum Folgetag… und das in einer Magazinbibliothek von (inter)nationalem Rang, in denen das Gros des gedruckten Wissens nicht unmittelbar zugänglich ist.
Gestern gegen 15 Uhr funktionierten endlich wieder Stabikat und Bestellsystem.
Dürfen wir zurecht annehmen, dass zu diesem Zeitpunkt planmäßig kaum noch jemand/niemand mehr in den Buchmagazinen zur Verfügung stehen konnte, weil schon regulärer Feierabend?
Dürfen wir dann weiter annehmen, dass noch vor wenigen Jahren nachmittags der erhebliche Bestellstau zu Teilen hätte abgearbeitet und die Literaturversorgung wieder hätte aufgenommen werden können?
Wie hat sich das nach diesem (weiteren) gravierenden Mangel in der Bibliothek seit gestern dargestellt?
Wem haben wir diesen massiven Abbau von kompetentem Personal zu verdanken?
Warum wird seitens der Bibliotheksleitung nicht gegengesteuert? Eine ausreichende Personalausstattung für einen normalen Bibliotheksbetrieb mit selbstverständlichen Buchbereitstellungszeiten über dem Niveau einer kleinstädtischen Bibliothek (die dahingehend meist heutzutage besser sind!) sollte für eine Bibliothek dieser Bedeutung selbstverständlich sein.
Nochmal zum Verständnis: Die Stabi ist vor allem eine Magazinbibliothek. Die Bereitstellungszeiten und -dauern haben sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert. Die Auswirkungen merken wir alle nach diesen beiden Tagen mit technischen Problemen noch mehr als sonst.
Ich fordere Sie höflich, aber nachdrücklich auf, die Bibliothek wieder zügig in einen normalen Arbeitsmodus zu versetzen – unabhängig davon, wer die massiven Verschlechterungen veranlasste.
Vielen Dank und trotz allem Unmut: ein schönes Wochenende Ihnen ebenso wie allen verbliebenen und dennoch so engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Häusern
Lieber Buchleser,
es freut uns sicher beide, dass die dunklen Erwartungen des Freitagvormittags enttäuscht wurden und dass Sie sich wenige Stunden später selbst davon überzeugen konnten, dass unsere Teams in den Magazinen und in der Literaturbereitstellung nicht ruhten, bis der Rückstau abgebaut war. Inzwischen sind sämtliche Bestellungen, Anmeldungen und Anfragen, die während der Störung nicht bearbeitet werden konnten, aufgearbeitet. Auch der Rückgabeautomat im Haus Potsdamer Straße ist wieder in Betrieb. Ihre kritische Sicht auf unsere Bereitstellungszeiten sowie die Anregung von Homeoffice, Einschränkungen in der Bereitstellung offensiver zu kommunizieren, nehmen wir trotzdem ernst.
Unabhängig von meinem vorigen Beitrag, in der Hoffnung, dass Nachrichten von hier auch in Leihstelle, Magazine & Co. vordringen :
Großen Dank allen in den Buchmagazinen und in der Leihstelle, die heute eine tolle Arbeit geleistet haben und den von ihnen unverschuldeten Rückstau so toll und schnell aufgearbeitet haben.
Das ist eine große Hilfe für die Arbeit mit den Buchbeständen!
Danke Ihnen allen sehr!
Lieber Buchleser,
schon vor mittlerweile 36 Jahren, als ich erstmals Bestellungen in der Staatsbibliothek aufgab, habe ich mich über die Abläufe (damals im Haus 1A) gewundert.
Nicht nur, weil dafür (anders als in der gewohnten Landesbibliothek) noch Leihscheine in verschiedenen Farben zu verwenden waren, sondern vor allem, weil die Bereitstellzeiten für Medien bis zu drei Tage dauern konnten und daß sich in manchen Fällen nur über einen Bestellversuch ermitteln ließ, ob ein im Katalog als möglicher Kriegsverlust verzeichnetes Werk tatsächlich verloren oder noch vorhanden war.
So gesehen, gibt es in der Staatsbibliothek eine gute Tradition des Wartens.
Warum sich daran – von den üblichen Schwankungen abgesehen – in den vergangenen 36 Jahren nicht wesentlich etwas geändert hat, dürfte auch damit zu tun haben, daß das Speichermagazin der Staatsbibliothek in Berlin-Friedrichshagen (s. https://staatsbibliothek-berlin.de/die-staatsbibliothek/die-gebaeude/friedrichshagen), also rund 25 km von ihren beiden Häusern entfernt, steht.
Die Wegezeit bis zu Haus 1 bzw. Haus 1A beträgt rund 40 Minuten.
Vermutlich werden beide Häuser nacheinander angefahren.
Es wird jeweils be- und entladen – auch das braucht seine Zeit.
Dann geht es wieder zurück nach Friedrichshagen.
Gleich, ob nun ein oder zwei Fahrzeuge eingesetzt werden: man kann sich leicht ausrechnen, daß innerhalb eines regulären 8-Stunden-Arbeitstages nicht mehr als drei solcher Fahrten hin und zurück möglich sind. Die Arbeitszeiten im Speichermagazin werden wohl darauf abgestimmt sein.
Angesichts dessen dürften die Möglichkeiten der Staatsbibliotek und ihres Direktors begrenzt sein.
Gleichwohl – und da möchte ich Ihre Kritik mit einer Anregung verbinden – wäre es schön, wenn derlei Umstände von Seiten der Staatsbibliothek offensiv kommuniziert würden.
Damit ließe sich sicherlich Verständnis generieren, wo sonst nur (meist stille) Frustration entsteht.
Dieser Dank freut uns und sicher auch die adressierten Bereiche sehr und ich leite ihn gern dorthin weiter :). Auch wenn es manchen nicht so scheint, arbeiten die Beschäftigten der Bibliothek täglich sehr engagiert daran, gute Services zu bieten.
Sehr geehrte Bibliotheksleitung,
könnten Sie bitte den Sicherheitsleuten mitteilen, dass wir uns in einer Bibliothek befinden und nicht in einem Gefängnis? schon in den letzten Tagen gab es sehr unangenehme Blicke von einzelnen Mitarbeitern, die für die Sicherheit zuständig sind. Heute hat sich einer davon – ein älterer Herr mit Brille und roter Krawatte – einfach hinter mich hingesetzt… Dies hat mich aus meiner Arbeit völlig ausgerissen.
Sehr geehrte Frau Dantonel,
wir bedauern Ihre unangenehmen Erfahrungen. Aus Ihrer Nachricht geht leider nicht hervor, in welchem Haus Sie gearbeitet haben. Wenden Sie sich am besten direkt an das Personal an unseren Informationstheken oder vertraulich über das Kontaktformular an uns, wenn Sie das Verhalten von Mitarbeitenden als problematisch empfinden.
Sehr geehrte Frau Oehler,
dies war im Haus an der Potsdamer Straße.