Services ab Februar

Aktualisiert am 23.2.2021
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Bestellungen aus unseren Magazinen und per Fernleihe sind wieder möglich

Wir freuen uns, Ihnen wieder die Bestellung ausleihbarer neuerer Publikationen zu ermöglichen und sukzessive weitere Services anzubieten, sofern die dann bestehenden Vorgaben und die allgemeine Entwicklung der Pandemiesituation dies zulassen.

Neue Bestellungen

Was kann bestellt werden?

Bestellbar sind neuere Monographien sowie Zeitschriftenbände (Signaturengruppen 1A …, 1B …, 10A…, Zsn … und Per …)  des allgemeinen Bestandes. Bestellungen auf Bände des historischen Bestandes aus dem Magazin des Hauses Unter den Linden sowie auf Medien, die in unseren Sonderabteilungen aufbewahrt werden, sind leider noch nicht wieder möglich.

Pro Person können maximal 5 Bände bestellt werden, ausschließlich zur Ausleihe außer Haus.

Ab wann kann bestellt werden?

Die Bestellmöglichkeit ist im Katalog freigegeben.

Wann liegen bestellte Bücher bereit?

Bitte rechnen Sie mit verlängerten Bereitstellungszeiten und prüfen Sie die Bereitstellung bestellter Bände in Ihrem Bibliothekskonto.

Wie lange liegen bestellte Medien bereit?

Alle, auch die vor dem 2. Lockdown im Buchabholbereich schon bereitgestellten Bände bleiben bis Ende Februar abholbereit in den Regalen liegen. Danach gilt wieder die Abholfrist binnen sieben Tagen.

Wann können die Bände abgeholt werden?

Die Bände können Sie innerhalb des von Ihnen gebuchten Zeitfensters an der Leihstelle im Erdgeschoß des Hauses Potsdamer Straße während der Servicezeiten (Mo-Fr 10-14 Uhr) abholen.

Ab wann kann ein Zeitfenster für die Abholung gebucht werden?

Wir haben die Terminbuchung wieder freigegeben.

Ausleihe von Präsenzbestand

Wir bieten Ihnen an, ausnahmsweise Bände der Signaturengruppen HA… und HB… aus den Allgemeinen Lesesälen beider Häuser für maximal einen Monat zur Ausleihe außer Haus zu bestellen. Ungebundene Zeitschriftenhefte, Loseblattausgaben und Gesetzestexte sowie Einzelbände mehrbändiger Werke können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Bestellwunsch und der Nummer Ihres Bibliotheksausweises an digiservice@sbb.spk-berlin.de . Prüfen Sie die Bereitstellung bitte in Ihrem Bibliothekskonto und buchen Sie vor Abholung wie gewohnt einen Termin.

Umbuchungen für die Ausleihe außer Haus

Für Bände, die für Sie in der Buchrücklage im Lesesaal bereitliegen und die außer Haus entleihbar sind, können Sie uns gern einen Umbuchungswunsch an ausleihe@sbb.spk-berlin.de senden. Bitte schreiben Sie in die Betreffzeile Ihrer E-Mail „Umbuchungen“ und geben bitte unbedingt Ihre Bibliotheksausweisnummer an. Prüfen Sie bitte zunächst die erfolgte Umbuchung in Ihrem Bibliothekskonto, bevor Sie einen Abholtermin vereinbaren.

Leihstelle: Buchabholbereich und Anmeldung

Seit 15.2. öffnet die Leihstelle montags bis freitags von 10 – 14 Uhr und bietet wieder die gewohnten Services an.
Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zu unserem Räumen nur mit medizinischen oder FFP2-Masken möglich ist.

Rückgabe

Bände, die für Sie im Lesesaal bereitliegen und die Sie nicht mehr benötigen, geben wir gern für Sie ins Magazin zurück. Senden Sie uns in diesem Falle bitte eine Nachricht an ausleihe@sbb.spk-berlin.de mit dem Betreff „Rückbuchungen“ unter Angabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer.
Die Rückgabe von entliehenen Büchern ist weiterhin zwischen 7 und 20 Uhr beim Personaleingang im Norden des Gebäudes möglich. Selbstverständlich können Sie während der Öffnungszeiten der Leihstelle Bände auch dort zurückgeben, ohne einen Termin zu buchen.  Die Rückbuchung erfolgt mit Verzögerung, in der Regel nach einigen Tagen.

Derzeit fallen keine Mahngebühren an. Bitte geben Sie durch andere vorgemerkte Bücher dennoch zeitnah zurück.

Kostenfreie Kopienlieferung bei Fernleihbestellungen

Bereits seit 8.2. bieten wir Ihnen innerhalb der Fernleihe eine für Sie kostenfreie Lieferung von Zeitschriftenaufsätzen und Kapiteln aus Büchern an (max. 10 % der gesamten Publikation).
Wir senden Ihnen die Kopien ausnahmsweise als PDF an Ihre in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Um eine Online-Fernleihe direkt aus dem Gemeinsamen Verbundkatalog heraus aufzugeben, benötigen Sie ein mit Ihrem Bibliotheksausweis verknüpftes persönliches GBV-Fernleihkonto. Sie können dieses Konto unter Angabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer per E-Mail an fernleihkonto@sbb.spk-berlin.de beantragen.
Die kostenlose Aufsatzlieferung durch die Fernleihe ist befristet bis zum 31.3.2021 und nur möglich bei Bestellung über Ihr persönliches GBV-Fernleihkonto.

Ab 17.2. können Sie Bestellungen auch wieder über das Fernleihformular absetzen. Hierfür wird jedoch die gewohnte Fernleihgebühr (1,50 €) erhoben.

Die Lesesäle in beiden Häusern bleiben weiterhin geschlossen.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und auch für die Anmerkungen, mit denen Sie unsere Arbeit begleiten.


Services from February

Some services available again:  Requests from our stacks and Inter-library loan

We are happy to offer you again the possibility to borrow newer publications and also gradually offer more services, provided that official regulations and the general development of the pandemic allow.

New requests

Which items can be requested?

Available for order are newer monographs as well as journal volumes (shelfmark groups 1A …, 1B …, 10A…, Zsn … and Per …) from the general holdings. Unfortunately, requesting items from our historical holdings stored in the stacks of the site Unter den Linden and items preserved in our special departments will not be possible.
Every reader can request a maximum of five volumes, readers can borrow books and take them home, but not consult them in the reading room.

When will it be possible to place requests?

The catalogue’s order option has been enabled.

When will requested books be ready for collection?

Please consider that there may be delays in provision and check your library account in order to see whether the requested items could be provided.

How long will ordered media be available?

All volumes, including those already made available in the book collection area before the 2nd lockdown, will remain on the shelves ready for collection until the end of February. After that, the pick-up deadline of seven days applies again.

When can I come to the library and collect my books?

You can collect your volumes during your chosen time slot at the lending desk (ground floor at the site Potsdamer Straße) during the service times (Mon-Fri, 10am – 2pm).

When can I book a time slot for the collection of my books?

The booking option is now available again.

Lending of reference holdings

We offer you the possibility to order volumes of the shelfmark groups HA… and HB… from the general reading rooms of both institutions for a maximum of one month for loan outside the library. Unfortunately, we are generally unable to provide you with unbound periodicals, single volumes of multi-volume works, loose-leaf editions and legal texts. Send a message with your order request and the number of your library card to digiservice@sbb.spk-berlin.de . Please check the availability in your library account and book a time slot as usual before collecting.

Rebooking of reading room requests / Borrowing items for use at home

If you have items in the reading room’s hold shelf, these items can be rebooked for use at home, unless they are non-borrowable.
You can send your request for rebooking to ausleihe@sbb.spk-berlin.de. Please write „Umbuchungen“ in the subjetc line and do not forget to indicate your library card number. Please check the rebooking first in your library account, before you book a time slot for collecting your items.

Lending service area: Registration / Book collection area

From 15 February the Registration / Book collection area will be open from Monday to Friday from 10 am – 2 pm and will offer the usual services again.
Please note that access to our rooms is only possible with medical or FFP2 masks.

Returns

In case there are items which you requested to the reading room and which you do not need any more, we would like to return them to the stacks. In these cases please send us an E-Mail to ausleihe@sbb.spk-berlin.de with the subject line „Rückbuchungen“ and indicate your library card number.
It is still possible to return your borrowed books at the north staff entrance of the library building Potsdamer Str. Between 7pm and 8pm return book trolleys are available. Of course, you can also return volumes during the opening hours at the lending desk without booking a time slot. There will be a certain delay in booking returns, generallly it takes several days.

For the time being, the library does not send any reminders. However, we kindly ask you to return reserved books as soon as possible.

Free copies – Inter-library loan requests

As of 8 February we offer our readers a free delivery of journal articles and book chapters (up to 10 % of the whole publication) in connection with the inter-library loan system.
By way of exception, we send the copies in PDF format to the E-Mail address of your library account. If you want to place an inter-library loan request directly in the GBV union catalogue, you need a personal GBV inter-library account which must be connected with your library card. You can apply for this account by sending an E-Mail with your library card number to fernleihkonto@sbb.spk-berlin.de.
The free delivery of an article via the inter-library loan will end on 31 March 2021. Requests with free delivery are only possible when ordering via your personal GBV interlibrary loan account.

As of 17 February you can once again place orders via the interlibrary form. However, the usual interlibrary loan fee (1,50 €) will be charged.

The reading rooms at both library sites remain closed.

We thank you for your patience, for your understanding and also for your comments that accompany our work.

23 Kommentare
  1. Avatar
    Herr Kästner sagte:

    Das wichtigste für viele Benutzer steht hier aber nicht: was passiert mit den abgelaufenen resp.vorgemerkten Büchern? ich kann weder verlängern noch zurückgeben..

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Wenn Sie die maximale Anzahl an Verlängerungen bereits ausgeschöpft haben, erfragen Sie bitte eine weitere Leihfristverlängerung über unser Auskunftssystem Fragen Sie uns. Alternativ können ab 15.2. Medien zur Verlängerung wieder an der Leihstelle (nach Terminbuchung) vorgelegt werden.
      Vorgemerkte Medien sollten nach Möglichkeit zurückgegeben werden, derzeit ist dies am Personaleingang zwischen 7 und 20 Uhr möglich.

      Antworten
  2. Avatar
    Frau Hübner sagte:

    …und woran kann ich dann erkennen, ob die von mir (vor einer gefühlten Ewigkeit) vorgemerkten Bücher dann auch abgegeben wurden bzw. abholbereit sind? An meinem Konto kann ich das ja nicht sehen. Da steht nur das Datum der Vormerkung, oder?
    Vielen Dank!

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse im Bibliothekskonto angegeben haben, erhalten Sie Benachrichtigungsmails für bereitgestellte Medien, die Sie vorgemerkt hatten. Aufgrund der aktuellen Situation werden aber auch vorgemerkte Bände derzeit leider häufig nicht fristgemäß zurückgegeben.

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  3. Avatar
    Constanze Fleczoreck sagte:

    Liebe Staabi,

    das ist so schön, dass die Ausleihe bald wieder möglich ist bzw. man sogar Präsenzbestände bestellen darf. Vielen herzlichen Dank!!
    Verstehe ich das richtig, dass ich aber erstmal alle Bände, die nicht vorgemerkt sind, auch über die reguläre Höchstgrenze verlängern darf? Oder sagt mir die Anmerkung “Bei diesem Ausleihindikator ist eine spezielle Zustimmung erforderlich.”, die ich gerade bei einigen Bänden gesehen habe, dass die eigentlich Maximalverlängerung erreicht ist und ich was tun muss? Wenn dem so ist, was muss ich denn dann tun?

    Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche ein schönes Wochenende.
    Mit besten Grüßen
    Constanze Fleczoreck

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Liebe Frau Fleczoreck,
      eigentlich können Bände siebenmal online verlängert werden, wenn sie nicht vorgemerkt sind. Für die eingeschränkte Wiederaufnahme der Ausleihe war aber eine Anpassung im Ausleihsystem erforderlich. Bereits ausgeliehene Medien aus den aktuell gesperrten Bereichen führen jetzt zu dieser irritierenden Meldung im Bibliothekskonto („Bei diesem Ausleihindikator ist eine spezielle Zustimmung erforderlich“) und Sie selbst können die Leihfristen dieser Medien nicht verlängern. Bitte wenden Sie in diesen Fällen bei Verlängerungswünschen mit Angabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer an die Leihstelle.
      Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
      Beate Schindler

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      • Avatar
        Constanze Fleczoreck sagte:

        Liebe Frau Schindler,
        vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich, was ich zu tun habe. 🙂
        Mit besten Grüßen
        Constanze Fleczoreck

        Antworten
  4. Avatar
    Dr. Dieter Gessner sagte:

    Meine Benutzer-Nr. ist 5300583. Leider ist der Ausweis im Mai 2020 angelaufen. Wie kann ich ihn verlängern und bei der Verlängerung gleichzeitig bestellte Bücher abholen. Können Sie mich nicht bis zur Verlängerung freischalten, dass ich Bücher bestellen kann?

    Antworten
  5. Avatar
    Carolin sagte:

    Wie wirkt sich die Schließung der Bibliothek auf die Anmietung der Dauerschließfächer aus? Werden diese automatisch um die Zeit der Schließung verlängert?

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Derzeit brauchen Sie nichts zu unternehmen. Bei Wiederaufnahme des Lesesaalbetriebs können wir Ihnen voraussichtlich anbieten, die Mietdauer für Ihr Dauerschließfach entsprechend der Lesesaalschließzeit kostenlos zu verlängern. Neue Schließfächer werden derzeit nicht vergeben, Mahngebühren für eventuell überzogene Mietfristen nicht erhoben.

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  6. Avatar
    SAS sagte:

    Wäre es möglich, genauer zu sagen, was “neuere” Monographien sind? Bezieht sich das auf alle nach 1945 publizierten Bände oder gibt es ein anderes Stichdatum?

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Orientieren Sie sich bitte an den oben angegebenen Signaturen 1A…, 1B…, 10A…, die für Monographien ab 1986 vergeben wurden. Alle erhältlichen Bände sind wieder mit dem Bestellen-Link versehen. Medien anderer Signaturengruppen sind derzeit im StaBiKat mit der Anmerkung ‘gesperrt’ gekennzeichnet. Bände der gesperrten Bereiche können wir derzeit leider noch nicht wieder zur Verfügung stellen.

      Antworten
  7. Avatar
    Arkadi Junold sagte:

    Eine kurze pragmatische Frage: Haus 1 ist ja inzwischen virtuell wieder eröffnet. Es war lange Zeit möglich, den Teil der Bestände, die eh regulär ausleihbar waren, also gerade Neubestände, die nicht im Handapparat stehen, in´s Haus 2 für die Ausleihe außer Haus bestellen zu können. Wird diese Möglichkeit wieder eingeführt und wenn ja, wann? Die betreffenden Bestandsgruppen der Musikabteilung sind immer noch mit dem Vermerk “Baumaßnahmen, derzeit keine Benutzung möglich versehen”

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      In der Musikabteilung wird der Bedarf durchaus gesehen und geprüft, ab wann eine Ausleihe neuerer Monographien wieder realisiert werden kann. Leider stehen dem derzeit noch technische Probleme entgegen.

      Antworten
  8. Avatar
    Paula sagte:

    Guten Tag, wird es auch andere Ausleihzeitfenster in Zukunft geben, z.B. in den Abendstunden? Es gibt sicher viele Leute, für die 10-14 Uhr (v.a. nur Mo-Fr) kaum möglich ist. Kann zum Beispiel abgewechselt werden und auch jeden zweiten Tag geöffnet sein von 16-20 Uhr oder zumindest 14-18 Uhr? Das wäre doch nicht unmöglich? Vielen Dank für die Rückmeldung dazu.

    Antworten
    • Jochen Haug
      Jochen Haug sagte:

      Der Wunsch nach variierenden Servicezeiten ist berechtigt und völlig nachvollziehbar. Organisatorisch ist das momentan aber leider kaum darstellbar. Am Angebot Medienbereitstellung wirken mehrere, in ihren jeweiligen Abläufen miteinander verknüpfte Arbeitsbereiche der SBB mit: Neben der Leihstelle, die derzeit in einem differenzierten Rotationssystem arbeitet, finden auch in anderen beteiligten Arbeitsbereichen pandemiebedingt Sonderdienstpläne Anwendung, u.a. in den Magazinen, in der Medienerfassung und auch in der Haustechnik. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Servicezeiten würde die Komplexität des Dienstplanungsgefüges noch mehr erhöhen und wäre kaum leistbar, insbesondere da wir aufgrund der Pandemiedynamik nach wie vor nur recht kurzfristig planen können. Wir hoffen, dass die Situation es zulässt, dass wir in absehbarer Zeit die Services erweitern können – bis dahin danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihr Verständnis!

      Antworten
  9. Avatar
    Bettina Otto sagte:

    Guten Tag, für meine Abschlussarbeit brauche ich Material, das ich sonst nirgendwo herbekomme. Alle Bücher stehen im Standort Potsdamer Straße als “gesperrt, nicht ausleihbar”. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an die Bücher zu kommen?
    Es geht vor allem um:
    – 4 A 58420. Harga yang harus dibayar : sketsa pergulatan etnis Cina di Indonesia / editor, I. Wibowo
    – 4 A 58500. Pri dan nonpri : mencari format baru pembauran / editor, Moch. Sa’dun M.
    – 4 A 58067. Retrospeksi dan Rekontekstualisasi ‘Masalah Cina’ / Wibowo, I.
    – 4 A 14513. Hoakiau di Indonesia / Pramoedya Ananta Toer
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Liebe Frau Otto,
      leider können wir aus personellen Gründen derzeit nur die oben genannten Signaturengruppen zur Verfügung stellen. Bitte erfragen Sie eventuell mögliche Ausnahmen in dringenden Einzelfällen direkt bei den Kolleginnen und Kollegen der Leihstelle, Kontakt wie immer über Fragen Sie uns.

      Antworten
  10. Avatar
    Andreas Tretner sagte:

    Liebe Frau Schindler, Sie sagen “personelle Gründe” – das irritiert: Inwiefern haben diese etwas mit der Pandemie und den diesbezüglichen Einschränkungen zu tun? Die fortdauernde Sperrung kompletter Fachbereiche (3A… 4A … etc) ohne angezeigte Perspektive ist schwer einzusehen. Wäre nicht auch dort ein “Rotationssystem” anwendbar? Mit etwas verzögerten Bereitstellungsfristen käme man klar.

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Lieber Herr Tretner,
      wir versuchen in dieser ersten Phase der vorsichtigen Öffnung, die zunächst bis 15.3. gilt, die am meisten nachgefragten Bestände, also neuere Publikationen in westeuropäischen Sprachen, regulär bereitzustellen. Bitte geben Sie in dringenden Einzelfällen für gesperrte Publikationen aus den von Ihnen genannten Signaturengruppen ausnahmsweise Bestellungen über das Fernleihformular auf. Die Kolleginnen der Fernleihe werden dann nach Möglichkeit eine Bereitstellung zur Ausleihe außer Haus in die Wege leiten.

      Antworten
  11. Avatar
    Thomas Ehrsam sagte:

    Sie bieten bis Ende März eine Kostenfreie Kopienlieferung bei Fernleihbestellungen an – sehr schön! Dumm nur, dass Bestände in der SBB ausgeschlossen sind, da gibt es keine Lieferung! Es ist nun also seit etwa anderthalb Jahren (immer noch) unmöglich, Zeitungsartikel aus dem ehemaligen Westhafespeicher zu konsultieren. An Ort geht es nicht, und per Fernleihe auch nicht, denn die SBB hat die gesuchten Bestände ja, aber verweigert die Nutzung. Wie soll da Forschung möglich sein?

    Antworten
    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Vermutlich ist Ihnen bekannt, dass aufgrund des 2018 im Bereich der Zeitungen verschärften Urheberrechts Zeitungsartikel nach 1920 von den Bibliotheken nicht im Auftrag kopiert und versendet werden dürfen. Wir erwarten mit Ihnen die Öffnung des Hauses Unter den Linden und damit auch des Zeitungslesesaales, in dem wir Ihnen dann die Zeitungsbestände wieder zur Verfügung stehen können. Im Einzelfall könnten Sie einen gesuchten Artikel ausnahmsweise über das Fernleihformular bestellen und die Kolleginnen der Fernleihe prüfen gern, wie sie Sie unterstützen können.

      Antworten

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