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Mahnungen ab dem 29. September 2021 | Reminders from 29 September 2021

Bereits im Juli hatten wir Sie darauf hingewiesen, dass wir ab September 2021 wieder Mahnungen auf nicht fristgerecht zurückgegebene Medien versenden und Mahngebühren erheben werden. Dazu möchten wir Ihnen jetzt noch weitere Informationen geben. Ab dem 29. September beginnen wir damit, Mahnungen zu verschicken.

Mahngebühren

Wenn die Leihfristen für ausgeliehene Medien überzogen sind, werden dann wieder folgende kumulierende Mahngebühren fällig (§4 Gebührenordnung):

  1. Mahnung 3 €
  2. Mahnung 4 €
  3. Mahnung 5 €
  4. Mahnung 10 €

Zwischen den einzelnen Mahnschritten liegen jeweils 10 Tage. Wenn in Ihrem Bibliothekskonto eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, werden die Mahnungen der ersten bis dritten Stufe per E-Mail verschickt. Haben Sie keine E-Mail angegeben, erhalten Sie die Mahnungen per Post. Sollten Sie mehr als vier Bände ausgeliehen haben, deren Leihfrist abgelaufen ist, erhalten Sie mehrere Mails oder Briefe. Die 4. Mahnung wird für generell für alle per Post und Einschreiben verschickt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Bibliothekskonto bei Gebühren ab 66 € gesperrt wird.

Ausleihen in den Lesesälen

Unser System erstellt auch Mahnschreiben für Bände, die Sie in die Lesesäle entliehen haben. In der Regel räumen wir Bände, deren Leihfrist abgelaufen ist, jedoch vorher aus den Regalen aus und schicken sie in die Magazine zurück. Sollten Sie dennoch eine Mahnung für Bände im Lesesaal erhalten, wenden Sie sich persönlich oder telefonisch an die Bücherausgabe oder die Leihstelle oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Neuer Service: Antrag auf Neuverbuchung für Bände, die nicht mehr online verlängerbar sind

Wenn Sie die von Ihnen ausgeliehenen Medien bereits zehnmal online verlängert haben, bieten wir Ihnen eine Neuverbuchung ohne Vorlage der Bände an der Leihstelle oder der Bücherausgabe an. Nutzen Sie das angebotene Formular in Ihrem Bibliothekskonto und wir verbuchen die von Ihnen aufgelisteten Medien für Sie als neue Ausleihen, sodass Sie danach die Medien bei Bedarf selbst wieder zehnmal online verlängern können.

Bitte beachten Sie: Neuverbuchungen sind nur möglich bei Medien, die nicht von anderen Nutzerinnen oder Nutzern vorgemerkt wurden sind. Ihr Bibliothekskonto muss über die gewünschte Verlängerungsfrist hinaus gültig und darf auch nicht gesperrt sein.


In July we already informed you that from September 2021 we will again send reminders for media not returned on time and charge reminder fees. We would now like to give you more information about this. We will start sending out reminders from 29 September.

Reminder fees

If the loan periods for borrowed media are overdue, the following cumulative reminder fees will again be due (§4 Schedule of Fees):

  1. overdue reminder: 3 Euro
  2. overdue reminder: 4 Euro
  3. overdue reminder: 5 Euro
  4. overdue reminder: 10 Euro

There are 10 days between each reminder step. If an e-mail address is entered in your library account, the reminders for the first to third steps will be sent by e-mail. If you have not entered an e-mail address, you will receive the reminders by post. If you have borrowed more than four volumes whose loan period has expired, you will receive several e-mails or letters. The 4th reminder will generally be sent to everyone by post and registered mail. So far, the notices are only sent in German.

Please note that your library account will be blocked for charges of €66 or more.

Borrowing in the reading rooms

Our system also generates reminder letters for volumes that you have borrowed from the reading rooms. As a rule, however, we remove volumes whose loan period has expired from the shelves beforehand and return them to the stacks. If you still receive a reminder for volumes in the reading room, please contact the Lending Desks in person or by telephone, or use our contact form.

New service: request for rebooking for volumes that can no longer be renewed online

If you have already renewed the media you borrowed ten times online, we offer you a new booking without presenting the volumes to the circulation desk or the book collection. Use the form provided in your library account and we will book the media you have listed as new loans for you, so that you can then renew the media yourself ten times online if required.

Please note: New bookings are only possible for items that have not been reserved by other users. Your library account must be valid beyond the desired renewal period and must not be blocked.

5 Kommentare
    • Benutzungsabteilung
      Benutzungsabteilung sagte:

      Wir verfolgen aufmerksam die Diskussion um die Abschaffung von Mahngebühren und Leihfristen. Während des Zeitraums nach der Umstellung auf das andere Bibliothekssystem konnten wir das Rückgabeverhalten ohne regelmäßige Mahnungen beobachten. Wir waren davon ausgegangen, dass regelmäßige Verlängerungen seitens der Leser:innen vorgenommen werden und von anderen Leser:innen vorbestellte Werke schnellstmöglich in die Bibliothek zur weiteren Ausleihe zurückkehren. Leider sind unsere Erwartungen an die Solidarität unserer Leser:innen untereinander nicht erfüllt worden. Trotz mehrfacher Anschreiben (ohne Mahngebühren) wurden vorbestellte Medien nach Ablauf der Leihfrist nicht zurückgegeben. Daher nehmen wir jetzt die Praxis der gebührenpflichtigen Mahnungen wieder auf und der Rücklauf zeigt, dass dies scheinbar stärker wirkt als ein gebührenfreier Appell an unsere Leser:innen. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Anregungen im Hinblick auf Alternativen zum aktuellen Mahnverfahren.

      Antworten
  1. Avatar
    Arkadi Junold sagte:

    Ich kann mich der Aussage der Benutzungsabteilung nur anschließen. Auch ich warte schon teilweise bis zu zehn Monaten auf die Rückgabe von Büchern, was auch bedeutet, daß die betreffenden Leser es nicht für notwendig erachtet haben, die Medien trotz Vormerkung termingerecht zurückzugeben.

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    • Avatar
      Jana Hoffmann sagte:

      Wenn jemand nach 10 Monaten ein Buch immer noch nicht zurückgegeben hat, ist demjenigen wahrscheinlich nicht mit noch so exorbitant hohen Gebühren beizukommen.

      Antworten

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