Zentrale Servicetheke UdL

„Fragen Sie uns, wir helfen gerne weiter“ – Neues von „Information und Service“ | „Ask us, we are happy to assist“ – Updates from „Information and Service“

Ab Juli wird es in beiden Häusern Veränderungen im Bereich Information und Service geben, über die wir hier ausführlicher informieren möchten.

Regelmäßige Besucher:innen des Hauses Unter den Linden haben bestimmt bereits bemerkt, dass wir Ihnen für unsere allgemeinen Services und Informationen nur noch eine zentrale Theke anbieten. Noch arbeiten dort zwei unterschiedliche Teams, die Mitarbeitenden der Bücherausgabe und die Kolleg:innen der Information. Ab 3. Juli übernehmen beide Teams teilweise Aufgaben der anderen. Sie verlängern zum Beispiel Ihre Bibliotheksausweise oder beantworten Fragen zum Gebäude, zum Bestand oder Ihren Recherchen.
Langfristiges Ziel soll sein, dass möglichst alle alles bearbeiten und erklären können.
Aber noch arbeiten sich die Mitarbeitenden ein und lernen voneinander.
Bitte haben Sie also Verständnis, wenn Sie ab und zu noch an einen anderen Schalter geschickt oder gebeten werden, unser online-Formular für schwierige Fragen auszufüllen.

Und auch im Haus Potsdamer Straße wird es Anfang Juli eine größere Veränderung geben.
Unsere erste Anlaufstelle im Eingangsbereich wird nicht mehr besetzt.

i-Punkt Potsdamer Straße

Weiterhin erreichbar für alle Fragen zur Recherche nach Gedrucktem und Elektronischen vor Ort oder im WWW bleibt jedoch unsere Information im Lesesaal.
Auch dort werden Sie künftig neue Gesichter antreffen: einige Kolleg:innen, die vom i-Punkt nach oben wechseln, aber auch unsere Auszubildenden und Referendar:innen werden dort tätig sein.
Bitte haben Sie auch hier etwas Geduld, wenn mal etwas nicht sofort funktioniert oder die Kolleg:innen sich Hilfe holen müssen.

Eine Neuerung in beiden Häusern können wir voraussichtlich zur Mitte des Monats umsetzen:
Für alle, die Anliegen zur Orientierung vor Ort oder eine (erste) Frage zur Benutzung, zu Veranstaltungen oder anderen Services haben, stehen dann täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr Mitarbeitende unseres Service- und Sicherheitsdienstleisters bereit, um Ihnen weiterzuhelfen. Sie werden überwiegend in den Eingangsbereichen der beiden Standorte eingesetzt, aber auch in den Lesesälen unterwegs und ansprechbar sein.
Zur Zeit finden auch für diese Kolleg:innen intensive Einarbeitungsworkshops statt und einige sind auch bereits länger im Haus. Aber auch hier gilt: Geduld und Verständnis, wenn nicht gleich auf Anhieb alles perfekt sein sollte.

Anbei finden Sie die aktuelle Übersicht unserer Servicezeiten vor Ort sowie hier weitere Möglichkeiten, uns bei Fragen und Anregungen zu erreichen:

Unter den Linden, Information und Service: Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr
Potsdamer Straße, Information im Lesesaal: Mo – Sa 10 – 18 Uhr
Potsdamer Straße: Leihstelle | Anmeldung: Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr


Starting in July, there will be some changes concerning information and service at both locations. Here are those changes in detail:

If you’re a regular visitor to the Unter den Linden location, you may have already noticed that we now have a central counter for general services and information. The staff there used to be divided into two teams: one for book distribution and the other for providing information. However, from July 3rd, both teams will take on tasks from the other team. For example, they will extend your library card as well as answering questions about the building, the collections, or your research.
Our long-term goal is for all staff to be able to handle and explain all your questions. However, as staff are still getting used to the new setup, please bear with us if you’re occasionally directed to a different counter or asked to fill out an online form for more complex questions.

There will also be a significant change at the Potsdamer Straße location in early July. The initial point of contact in the entrance area (i-point) will no longer be staffed. Instead, you can find assistance and information at our information desk in the reading room. You will also encounter new faces there in the future: some colleagues who are transferring from the i-Point, as well as our apprentices and trainees, will be working there. Please be patient here as well if something doesn’t work immediately or if the colleagues need to seek assistance.

A new development in both locations is expected to be implemented around the middle of the month: From 10 am to 6 pm daily, staff members from our service and security provider will be available to assist you with any on-site orientation issues or (initial) questions regarding usage, events, or other services. They will mainly be stationed in the entrance areas of both locations but will also be present and approachable in the reading rooms.
Currently, these colleagues are undergoing intensive training, and some have already been with us for a while. However, we kindly ask for your patience and understanding if not everything is perfect right away.

These are our current on-site service hours:

Unter den Linden, Information & Service: Mon – Fri 10am – 6pm and Sat 10am – 2pm
Potsdamer Straße, Information in the Reading Room: Mon – Sat 10am – 6pm
Potsdamer Straße, Issue Desk | Registration: Mon – Fri 10am – 6pm and Sat 10am – 2pm

Here are all additional ways to contact us for any questions and suggestions.

 

 

 

 

4 Kommentare
  1. Carlos Antonio/ Brasil sagte:

    Estou buscando informações sobre um médico que atuava em sua atividade em 1915, chamava -se Dr. Hermann Koltz, aqui no Brasil falasse muito dele mais nada se sabe sobre esta pessoa, caso vocês tenham alguma informação ficaria muito grato se poderem me passar.
    A pesquisa é meramente particular e baseada somente na cultura de conhecer pessoas do passado e seus feitos, sua biografia.

    obrigado.

    Antworten
    • Belinda Jopp
      Belinda Jopp sagte:

      Prezado Sr. Carlos Antonio,

      Obrigado por entrar em contato conosco através de uma pergunta tão instigante. Lamentavelmente não posso responder-lhe completamente aqui neste blog.

      Peço por gentileza que entre em contato conosco por meio de nosso sistema de informações [https://staatsbibliothek-berlin.de/en/service/contact-information„>“Ask us“] para que assim possamos responder sua pergunta com a ajuda de todos os nossos especialistas. Em nosso sistema de informações você poderá espeficar com mais detalhes as informações que está buscando exatamente e as informações de que ainda precisa.

      Caso esteja principalmente interessado nas atividades ou no impacto do Dr. Koltz no Brasil, entre em contato com os colegas da biblioteca do Instituto Ibero-Americano.

      Teremos o maior prazer em ajudá-lo com sua pesquisa.

      Antworten
  2. Frank Müllers sagte:

    Sehr geehrte Frau Jopp,

    auch wenn ich als Stammnutzer nur selten noch Informationen im Eingangsbereich bedurfte, habe ich die Nichtmehrnutzung des I-Punkt-Theke mit Bedauern Kenntnis genommen. So verwaist bietet diese doch im Grunde so einladende Theke gerade für Gäste und Neuankömmlinge einen gar nicht mehr einladenden Anblick. Nichts ist trauriger als ein leerer Swimmingpool, nichts auslandender als eine verlassene Rezeption.
    Schwieriger noch finde nun mit anzusehen, dass stattdessen nun Mitarbeiter des Eingangspersonals mit einem angehefteten Info-Button über Stunden herumstehen müssen, um Neuankömmlinge zu erkennen, auf sie zuzugehen und mit Informationen zu versorgen. Im Hintergrund immer schon die wohlgeformte bauschöne, aber nun ungenutzte Eingangstheke mit bequemen Sitzen.
    Auch wenn das Eingangspersonal von einem anderen Unternehmen angestellt ist, bin ich Auffassung, dass die Staatsbibliothek sich ihrer Fürsorgepflicht und der Verantwortung für angemessene Arbeitsbedingungen nicht entziehen kann und sollte. Mag sein, dass man Sicherheitspersonal das stundenlangen Herumstehen zumuten können muss. Aber eben nur dann, wenn die Zumutung alternativlos und vom Alter der Menschen auch zumutbar ist.

    Daher nun meine Bitte, eine verträgliche Lösung zu finden, für das Personal, aber für die Empfangssituation selbst. Am besten, man erlaubt dem Personal die Nutzung des Infoschalters, auch ohne Nutzung von Computern und dergleichen. Falls das nicht möglich ist, sollte man sich andere Alternativen überlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Müllers

    Antworten
    • Belinda Jopp
      Belinda Jopp sagte:

      Sehr geehrter Herr Müllers,
      vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Bei der Umstellung unserer Services spielten mehrere Aspekte eine Rolle. Auf einige kann ich gerne hier kurz eingehen:
      Im Eingangsbereich unserer Standorte werden immer häufiger allgemeine Fragen zum Gebäude, zu Öffnungszeiten, zu Veranstaltungen aber auch zur Umgebung gestellt. Bibliographische Recherchefragen sind selten geworden und so macht es Sinn, entsprechend qualifizierte Bibliothekarinnen und Bibliothekare an anderen Stellen sinnvoll einzusetzen.
      Gleichzeitig ist es uns wichtig, gerade in den weitläufigen Eingangsbereichen neben Informationen auch ein Gefühl von Sicherheit und Willkommen zu vermitteln. Der Einsatz eines Dienstleisters, dessen Personal wir nach und nach intensiv schulen und immer mehr mit unseren Angeboten und unserem Servicegedanken vertraut machen, ist hier unsere Lösung. Dabei sind die Mitarbeitenden keineswegs gezwungen, acht Stunden am Stück zu stehen. Es gibt die Möglichkeit zu wechseln, Pausen sind selbstverständlich vorgesehen und auch ein sich-bewegen im Raum gehört zu den neuen Aufgaben.
      Über eine Umgestaltung oder den Abbau des iPunktes, also der runden Theke, denken wir bereits nach. Als Arbeitsplatz wurde der Ort leider weder für Bibliotheks- noch für Fremdpersonal vom Örtlichen Personalrat abgenommen, also wird dort vor dem großen Umbau niemand sitzen.
      Die Idee, mit dem neuen Modell gleich am Eingang des Hauses unser Willkommen zu signalisieren und ein erstes Kontakt- und Gesprächsangebot zu machen, wird hoffentlich bald sowohl Mitarbeitende wie auch Besuchende überzeugen.

      Antworten

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