StabiBooking – Carrels, Arbeitsplätze und mehr online buchen | Book Carrels, Study Desks, and more online
Es ist so weit! Ab Montag, 18. September, steht Ihnen das neue Buchungstool StabiBooking zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Buchungen für Carrels, Arbeitsplatzwagen und Dauerschließfächer ab dem 2.10. online vornehmen und flexibel verwalten können – und das Beste daran: Die Nutzung wird mit dem Umstieg kostenfrei!
Über StabiBooking können später alle Ressourcen gebucht werden, für die es bislang unterschiedliche Wege der Beantragung und Buchung gibt:
- Carrels für verschiedene Zeiträume
- Dauerschließfächer (Potsdamer Straße) bzw. Arbeitsplatzwagen (Unter den Linden), die ab jetzt den gemeinsamen Familiennamen StabiBox tragen
- Gruppenarbeitsräume im Haus Unter den Linden
- Arbeitsplätze für verschiedene Bedürfnisse
- Mikrofilm-Scanner im Zeitungslesesaal
Ihre Vorteile
Während Sie bisher ein Carrel über ein Formular beantragt, ein Dauerschließfach an der Theke erfragt und einen Mikrofilmscanner online gebucht haben, ist künftig alles auf demselben Weg möglich. Sie erhalten E-Mails zur Bestätigung und Erinnerung an Ihre Buchungen, können diese bei Bedarf einfach stornieren und erhalten einen Überblick über alle von Ihnen gebuchten Objekte. Das Angebot wird einfacher und transparenter, da online eingesehen werden kann, welche Plätze zu welchen Zeiten verfügbar sind und Sie können schnell und komfortabel von zu Hause aus buchen.
StabiBooking ist ein Produkt der Firma arTec, die auch das digitale Orientierungssystem der Stabi erstellt hat. Beide Anwendungen sind daher eng miteinander verbunden. In den Orientierungsplänen wird bei allen buchbaren Plätzen die aktuelle Verfügbarkeit angezeigt. Von dort aus können Sie direkt zur Buchung übergehen. In StabiBooking ist wiederum der Standort eines Platzes verlinkt und Sie können sehen, wo sich der Platz befindet, bevor Sie buchen.
Wie ändert sich das Angebot ab Oktober?
Manche Ressourcen der Stabi sind sehr nachgefragt. Diese begehrten Arbeitsorte und Aufbewahrungsmöglichkeiten möchten wir so anbieten, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen und dennoch einer großen Zahl von Interessenten zur Verfügung stehen. Im Detail bedeutet dies:
- Die Nutzungszeiten der Carrels werden flexibler sein. Sie können Zeiten zwischen einer und acht Wochen wählen, statt monatsweise reservieren und zahlen zu müssen. Ein Teil der Carrels wird später stundenweise buchbar sein, um Ihnen auch für kurze Phasen einen ruhigen Arbeitsort zu bieten.
- StabiBoxen zur Aufbewahrung Ihrer Materialien (das sind: Dauerschließfächer im Haus Potsdamer Straße und Arbeitsplatzwagen im Haus Unter den Linden) können wie bisher bei Verfügbarkeit für mehrere Wochen gebucht werden. Die Nutzungsdauer beginnt bei vier Wochen und reicht bei StabiBoxen im Haus Unter den Linden bis zu 12 Wochen, bei StabiBoxen im Haus Potsdamer Straße bis zu 24 Wochen mit der Möglichkeit einer Verlängerung.
Die Buchungen starten ab dem 2. Oktober für die dann freien Boxen. Eine Buchung im Voraus ist (wie bisher auch) nicht möglich. Da viele StabiBoxen über den 2.10. hinaus gebucht sind, stehen zum Start der Online-Buchung nur wenige Plätze zur Verfügung.
Sämtliche Buchungsbedingungen finden Sie spätestens ab dem 18.9. auf unserer Website, wo in den nächsten Tagen auch ein kleines FAQ zum Thema entsteht. StabiBooking selbst werden Sie über das Orientierungssystem oder direkt über einen Button im rechten Bereich der Website erreichen.
Und das ist noch nicht alles…
In den nächsten Monaten kommen Buchungsmöglichkeiten für verschiedenste Arbeitsplätze dazu: einfache Arbeitsplätze in den allgemeinen Lesesälen beider Häuser, rechtswissenschaftliche Arbeitsplätze im Haus Potsdamer Straße, MF-Arbeitsplätze im Zeitungslesesaal Unter den Linden und schallgedämpfte Arbeitsplätze für Videokonferenzen im ehemaligen Lesesaal für Kinder- und Jugendliteratur.
Helfen Sie uns währenddessen mit Ihrem Feedback, die erste Version kennenzulernen und laufend (noch) besser zu machen!
tabiBooking – Book Carrels, Study Desks, and more online
The time has come! Starting Monday, September 18th, you will have access to the new booking tool StabiBooking, which allows you to make online bookings and manage them flexibly for carrels, carts for study desks, and permanent lockers starting from October 2nd – and the best part is: the transition to using will be free of charge!
Through StabiBooking, you will later be able to book all resources for which there have been different application and booking methods until now:
- Carrels for various time periods
- Permantent lockers (Potsdamer Straße) or carts for study desks (Unter den Linden), which will now carry the common family name StabiBox
- Group study rooms in the Unter den Linden building
- Study desks for various needs
- Microfilm scanners in the Newspaper Reading Room
Your benefits
While in the past, you applied for a carrel through a form, inquired about a long-term locker at the issue desk, and booked a microfilm scanner online, now everything will be possible through the same process. You will receive emails for confirmation and reminders of your bookings, can easily cancel them if needed, and have an overview of all the items you have booked. The offering becomes simpler and more transparent since you can view online which places are available at what times, and you can book quickly and comfortably from home.
StabiBooking is a product of the company arTec, which also created the digital orientation system for the Stabi. Both applications are closely linked. The current availability of all bookable places is displayed in the orientation plans. From there, you can go directly to the booking. In StabiBooking, the location of a place is linked, and you can see where the place is located before booking.
How does the offering change starting from October?
Some of the Stabi’s resources are in high demand. We want to offer these coveted study desks and storage options that meet your needs and are still available to a large number of interested individuals. In detail, this means:
- The usage times for carrels will be more flexible. You can choose times between one and eight weeks instead of having to reserve and pay monthly. Some of the carrels will later be bookable by the hour to provide you with a quiet workspace for short periods as well.
- StabiBoxes for storing your materials (these are long-term lockers in the Haus Potsdamer Straße and carts for study desks in the Haus Unter den Linden) can still be booked for several weeks if available. The usage period starts at four weeks and goes up to 12 weeks for StabiBoxes in the Haus Unter den Linden, and up to 24 weeks for StabiBoxes in the Haus Potsdamer Straße with the possibility of an extension. Bookings start on October 2nd for the available boxes. Advance booking is not possible. As many StabiBoxes are booked beyond 2. October, only a few are available at the start of the online booking.
You will find all booking conditions on our website by September 18th at the latest, where a small FAQ on the topic will also be created in the coming days. You can access StabiBooking itself through the digital orientation system or directly via a button in the right section of the website.
And that’s not all…
In the coming months, booking options for various workspaces will be added: simple study desks in the General Reading Rooms of both buildings, study desks for legal studies in the Haus Potsdamer Straße, MF study desks in the Newspaper Reading Room at Haus Unter den Linden, and soundproofed study desks for video conferences in the former Children’s and Young People’s Literature Reading Room.
Help us get to know the first version with your feedback during this time and continuously make it even better!
Welche Standorte darf man besuchen mit der Bibliothekenkarte?
Liebe Frau Hoffmann,
der Bibliotheksausweis der Stabi gilt in beiden Häusern der Stabi. Weitere Inormationen zur Nutzung der Bibliothek finden Sie in den FAQ.
Although I appreciate the offering of carrels here, the situation at the Unter den Linden has made it no longer possible to work in any locations with peace and quiet. Even the special reading rooms, and my carrel on the main floor are constantly disturbed by tourists and loud visitors. It was once a quiet haven to work here and now it’s not possible. I felt like I am sitting in a fish bowl with tourists watching inside my carrel every hour, and talking with no respect. I understand it is a public place but this is enough, please control the people who enter this space or it is ruined for all of us and the purpose is totally lost of this beautiful place!
Obwohl ich das Angebot an Arbeitsplätzen hier sehr schätze, ist es durch die Situation Unter den Linden nicht mehr möglich, an einem ruhigen Ort zu arbeiten. Selbst die speziellen Lesesäle und mein Arbeitsplatz im Hauptgeschoss werden ständig von Touristen gestört. Früher war es ein ruhiger Ort, um hier zu arbeiten, jetzt ist das nicht mehr möglich. Ich fühle mich wie in einem Fischglas mit Besuchern, die stündlich in meinen Lesesaal schauen und sich ohne Respekt unterhalten. Ich verstehe, dass es sich um einen öffentlichen Ort handelt, aber jetzt reicht es. Bitte kontrollieren Sie die Leute, die diesen Raum betreten, sonst ist er für uns alle ruiniert und der Zweck dieses schönen Ortes geht völlig verloren!
Dear Alexandra,
the great interest especially in the newly modernized building Unter den Linden brings at some times of the day quite a bit of unrest in our rooms, unfortunately. On the one hand, more and more people are registering to use the library, but on the other hand, many curious people come to marvel at the impressive building. The great interest of course pleases us, but also leads, as you must experience yourself, sometimes to problems and tensions.
We are currently in the process of realizing a new concept that will explain very plainly to all visitors exactly what is permitted and where. This applies especially to volume and noise.
In addition, we are also discussing new formats that will enable tourists to gain an impression of the imposing rooms without entering them directly. But we still need some time for that.
Despite all the positive changes that have taken place in the library in recent months, including the increasing number of users and visitors, it will probably not be as quiet as in previous years, at least in some rooms. Society is changing and increasingly demanding areas for other activities, such as collaborative work or video calls. We will make offers here as well, but of course continue to keep an eye on the wishes for quiet workplaces.
(German below)
I find it very difficult to understand the new digital reservation system for workboxes and carrels. A few days ago, I saw that a Stabibox (workspace with box) in the Stabi Unter den Linden was free from 30.10. 2023. I couldn’t book because you can only book from Monday, one week before the reservation date. So I waited for Monday 23.10., but the place was no longer free. When exactly will the boxes be released online? Do I have to log in at midnight on Monday night because that’s when a place is released for the following week? At the moment I occasionally see free places two or three weeks before, but then they are already taken the week before. The way the system looks now, I see almost no chance of getting a place at all again. The analogue system, where you could ask at the counter or call, opened up a lot more possibilities. I really don’t see how I can get a place with this digital system.
Deutsch
Es fällt mir sehr schwer, das neue digitale Reservierungssystem der Arbeitsboxen und Carrels zu verstehen. Vor einigen Tagen sah ich, dass eine Stabibox (Arbeitsplatz mit Wagen) in der Stabi Unter den Linden ab dem 30.10. 2023 frei war. Ich konnte nicht reservieren, weil man immer nur ab Montag, eine Woche vor dem Reservierungsdatum, buchen kann. Ich habe also auf Montag, den 23.10. gewartet, doch war der Platz nicht mehr frei. Wann genau werden die Plätze freigeschaltet? Muss ich mich in der Nacht zu Montag um Mitternacht einloggen, weil dann ein Platz für die Woche darauf freigeschaltet wird? Derzeit erkenne ich gelegentlich freie Plätze zwei oder drei Wochen vorher, die dann aber in der Woche davor schon vergeben sind. So, wie das System jetzt aussieht, sehe ich fast keine Chancen, überhaupt noch einmal einen Arbeitsplatz zu ergattern. Das analoge System, bei dem man an der Theke fragen oder anrufen konnte, hat sehr viel mehr Möglichkeiten eröffnet. Ich verstehe wirklich nicht, wie ich bei diesem digitalen System noch an einen Arbeitsplatz kommen soll.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Buchung von StabiBoxen und Arbeitsplätzen mit StabiBox ist tatsächlich nicht für einen in der Zukunft liegenden Zeitraum möglich. Nur, wenn die Nutzung einer Box endet und der Schlüssel zurückgegeben wird, kann die Box gebucht werden. Da die Buchung immer wochenweise ist, beginnen die Nutzungszeiträume immer montags und enden am Ende der Woche. Wenn ein Schlüssel zurückgegeben wird, ist die Box dann für den kommenden Zeitraum wieder buchbar. Daher kann nicht genau vorhergesagt werden, wann die Buchungen eingestellt werden, da es von der Rückgabe der Schlüssel abhängt. Das war bei der analogen Erfragung freier Plätze genauso. Der Unterschied ist nur, dass man jetzt nicht mehr morgens an der Theke stehen und nach freien Ressourcen fragen muss, sondern digital nachsehen.