16. – 22. März – Haus Unter den Linden geschlossen – Serviceangebote | Unter den Linden closed – services

Das Haus Unter den Linden ist vom 16. – 22. März für die Benutzung geschlossen. Ab dem 23.3. stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Der Standort Potsdamer Straße öffnet mit allen Services zur gewohnten Zeit. Über StabiBooking können Sie sich mit einem Vorlauf von maximal 7 Tagen dort auch einen Arbeitsplatz sichern. Für die Nutzung der Schließfächer empfehlen wir Ihnen, ein eigenes Vorhängeschloss mitzubringen, da die Anzahl der Münzschließfächer begrenzt ist.

Änderungen bei Anmeldung, Bestellung und Bereitstellung von Medien

Während der gesamten Zeit ist die Anmeldung nur online oder im Haus Potsdamer Straße möglich.

Ihre im Haus Unter den Linden liegenden Lesesaalausleihen des allgemeinen Bestandes ab Erscheinungsjahr 1913 können Sie ausnahmsweise zur Ausleihe außer Haus umbuchen lassen und dann direkt mitnehmen. Wenden Sie sich bei Interesse ab Samstag, den 9.3. bis Mittwoch, den 14.3. an die Servicetheke Unter den Linden. Sollte eine Ausleihe außer Haus aus konservatorischen Gründen nicht gestattet sein, stellen wir Ihnen Ihre Bände im Lesesaal im Haus Potsdamer Straße zur Verfügung. Stellen Sie dafür gerne heute schon eine Anfrage persönlich oder über diese E-Mail-Adresse: BuecherausgabeUdL@sbb.spk-berlin.de.

Auch während der Schließung können Sie Bände für die Nutzung im Haus Unter den Linden bestellen. Diese werden vom 19.-22.03. bearbeitet und bereits in der Lesesaalrücklage abgelegt, so dass die bestellten Bände dort ab Samstag, 23.03., für Sie bereitliegen sollten.

Bei der Bereitstellung von Bänden aus den Magazinen des Hauses Unter den Linden in das Haus Potsdamer Straße ist bereits ab Freitag, 15.03., mit Verzögerungen zu rechnen. Am Montag, 18.03., werden die Lieferungen aus dem Haus Unter den Linden komplett ausgesetzt. Von Dienstag bis Freitag, 19.-22.03., wird es trotz der Schließung einmal täglich vormittags eine Lieferung in das Haus Potsdamer Straße geben. Grundsätzlich ist also während der kompletten Woche mit Verzögerungen in der Literaturbereitstellung aus dem Haus Unter den Linden zu rechnen. Bitte informieren Sie sich über den Bearbeitungsstand im Bibliothekskonto, bevor Sie zu uns kommen.

Bestellungen über den Dokumentenlieferdienst subito sind aus dem Bestand Haus Unter den Linden während der kompletten Schließwoche nicht möglich.

Hintergründe der Schließung

Am 16. März wollen wir mit Ihnen im Haus Unter den Linden in einen etwas anders gearteten Austausch treten. Am Tag der Offenen Tür erwartet Sie zwischen 14 und 22 Uhr ein reiches Programm von Führungen, Veranstaltungen und Musik. Mitarbeiter:innen geben Einblick in ihre Arbeit und beantworten Ihre hoffentlich reichlichen Fragen. Herzlich Willkommen!

Die Komplettschließung des Hauses vom 17. – 22. März ist durch umfangreiche Prüfungen der technischen Sicherheitsanlagen begründet, während derer kein Publikumsverkehr möglich ist.

Wir bedauern eventuell entstehende Unannehmlichkeiten und bitten für diese Maßnahmen um Ihr Verständnis.


Unter the Linden is closed for service from 16 –  22 March.  We will be available again as usual from 23 March.
Site Potsdamer Straße will remain open with all services available at the usual time. Via StabiBooking you can secure a workspace at Potsdamer Straße with a maximum lead time of 7 days. For the use of lockers, we recommend bringing your own padlock, as the number of coin-operated lockers is limited.

Changes to registration, ordering and provision of media

During the entire period, registration is only possible online or at Haus Potsdamer Straße.

The items you have borrowed for use in the reading-rooms will be made available to you at site Potsdamer Straße. Please contact us.

You can, as an exception, have your reading room loans from the year 1913 onwards transferred for taking home. If interested, please contact the service desk at Unter den Linden from Saturday, 9 March to Wednesday, 14 March. If borrowing externally is not permitted for conservation reasons, we will make your volumes available in the reading room at Potsdamer Straße. Feel free to submit a request in person or via email: BuecherausgabeUdL@sbb.spk-berlin.de.

You can also order volumes for use at Unter den Linden during the closure. These will be processed from 19-22 March and already placed in the reading room loans area, so that the ordered volumes should be ready for you there from Saturday, 23 March.

Delays in the delivery of volumes from the stacks of the Unter den Linden building to the Potsdamer Straße building are to be expected from Friday, 15 March. On Monday, 18 March, deliveries from Unter den Linden will be completely suspended. From Tuesday to Friday, 19-22 March, there will be a delivery to Haus Potsdamer Straße once a day in the morning despite the closure. Delays in the delivery of literature from Unter den Linden are therefore to be expected throughout the week. Please check the processing status in the library account before you come to us.

Orders via the document delivery service subito are not possible from the Haus Unter den Linden collection during the entire week of closure.

Background to the closure

On 16 March at site Unter den Linden you are invited to a variety of tours, events and music  from 2 to 10pm on our Open House Day. Staff members will provide insights into their work and answer your questions. A warm welcome awaits you!

The complete closure of this site from 17 – 22 March is caused by extensive inspections of technical security systems, during which no public access will be possible.

We apologize for any inconvenience.

4 Kommentare
    • Avatar
      Corinna Ricks sagte:

      Sehr geehrter Herr Radziwill, wir hatten Ihre Anfrage an den Zeitungslesesaal weitergeleitet. Zwischenzeitlich sollten Sie eine Rückmeldung von dort erhalten haben.
      Telefonisch erreichen Sie die Kolleg:innen der ausgebenden Stellen Mo – Fr zwischen 10 und 16 Uhr. Viele Grüße, Corinna Ricks

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  1. Avatar
    Timo sagte:

    Stabibesuch mit Geschmäckle

    Es sind zwar schon ein paar Tage vergangen, aber ich wollte trotzdem noch schnell was schreiben zum Tag der offenen Tür im Haus1 und meine Gedanken dazu.
    Intressant fand ich die verschiedenen Stände von Gruppen und Initativen die sich vorgestellt haben, gefreut hat mich der Infotisch von „Correctiv“. Recherchearbeit vom feinsten, schön das die Stabi dafür Platz einräumt. Umso abturnender fand ich die kommenden Besuch im Haus2, gefühlt ständig, begegnete ich Ulrich Vosgerau, auf den Treppen, in der Cafeteria, im Gang vor dem Klo. U.V., intressierter Teilnehmer am Lehnitzsee, Jurist, CDU-Mitglied, Rechtsbeistand für AFD-Belage, ausgeprägte Mimose. Führt Beschwerden vor Hamburger Gerichten wegen juristischer Erbsenzählerei gegen Correktiv, regelmäßig war sein Porträt über irgendwelchen Artikel zum besagtem Thema zu erblicken. Was aber wohl nicht zur Debatte steht und auch nicht Gegenstand seine juristischen Nebelkerzen ist: Rassisten haben sich mit Rassisten getroffen, ob mit AFD- oder CDU-Parteibuch, Identitäre Bewegung, „Mäzen“, parteilose Menschenfeinde.
    Schade das es für solcherart von Stabinutzern kein Hausverbot gibt, oder dessen Besuch in der Bibliothek mehr teilnehmende Debatte unter den Stabi-Granden und Benutzer*innen auslöst, oder habe ich etwas verpaßt?
    So werden wohl auch die kommenden Besuch in der Stabi, weiterhin Besuche mit Geschmäckle bleiben

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    • Benutzungsabteilung
      Benutzungsabteilung sagte:

      Lieber Timo, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns, dass Sie den Tag der offenen Tür so positiv schildern – uns hat die große Resonanz sehr gefreut.
      Die Präsenz von Personen, die extremistische Standpunkte offen und lautstark vertreten, belastet auch andere Nutzer:innen, die sich per Mail an uns gewendet haben. Die Stabi steht für eine offene und demokratische Gesellschaft und wir möchten daran mitwirken, Ausgrenzung und Hürden abzubauen. Insofern fällt es auch uns schwer, wenn Gegner dieser Werte genau davon profitieren, denn solange sich Nutzende im Rahmen unserer Benutzungsordnung in der Stabi aufhalten, besteht für ein Hausverbot keine Grundlage.
      Bisher versuchen wir vor allem über unsere Veranstaltungsarbeit für eine inklusive und gerechte Gesellschaft einzustehen. Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel an den 90. Jahrestag der Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz erinnert und Mitte Februar zu einem Barcamp über den Umgang von Bibliotheken mit rechtsextremen Vorfällen eingeladen. Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach Formen und Formaten, die unsere Haltung deutlich machen und hoffentlich auch etwas bewirken können. Über Vorschläge und Ideen freuen wir uns dabei immer, gerne hier im Blog oder unter oeffentlichkeitsarbeit@sbb.spk-berlin.de

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