Usability-Test unserer Website: Wäre das etwas für Sie?

Sie können uns helfen …

Auf unserer Website möchten wir Sie über unsere Angebote informieren: unkompliziert, verständlich und dennoch präzise. Denn die Staatsbibliothek bietet viele Services! Ob Sie aber schnell und gezielt die Informationen finden, die Sie gerade benötigen, möchten wir mit Ihrer Hilfe herausbekommen.

Wie wollen wir vorgehen?

Gern möchten wir Ihnen über die Schulter schauen und miterleben, wie Sie unsere Website nutzen. Sind unsere Informationen dort zu finden, wo Sie sie erwarten? Im Rahmen eines Online-Meetings möchten wir Sie beim Navigieren auf unserer Website in einem Interview begleiten.

Was erwartet Sie?

Für die Teilnahme – voraussichtlich im Juni – müssten Sie mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde rechnen. Alle Teilnehmenden laden wir zum Dank für ihre Mitarbeit zu einem virtuellen Rundgang durch das Haus Unter den Linden ein und zeigen Ihnen dabei einige unserer Lieblingsplätze.

Können Sie sich vorstellen, uns zu unterstützen?

Über Ihr Interesse freuen wir uns, ganz unabhängig von Ihrer Erfahrung mit Bibliotheken und speziell der Staatsbibliothek. Wenn Sie teilnehmen möchten,  schreiben Sie bitte eine Nachricht an die Adresse sbb-iid-kommunikation@sbb.spk-berlin.de, und teilen Sie uns gern schon mit, auf welchem Weg wir Sie für weitere Absprachen erreichen können.
Wir antworten Ihnen umgehend.

Herzlichen Dank!

2 Kommentare
  1. Leser
    Leser sagte:

    Guten Tag,
    tja, damit können Sie natürlich auch Zeit vertrödeln und Geld binden.

    Es würde vielen Leserinnen und Lesern reichlich nutzen, wenn Sie endlich ein zeitgemäßes Ausleihsystem auf die Beine stellen könnten! So, wie es viele andere Bibliotheken selbstverständlich auch tun.

    Dazu gehört allem voran eine stets chronologische Sortierung nach nächstem Leihfristende und nicht die wiederkehrende bunte Mischung nach jedem Klick(!), die Sie uns seit der Umstellung auf das neue Ausleihsystem bieten.

    Aber soetwas wissen Sie doch auch selbst, haben dafür doch schon seit langem Rückmeldungen sicher diverser Leserinnen und Leser – und brauchen dafür sicher nicht zeit- und ressourcenbindende o.g. Umfrage.

    MfG

    Antworten
  2. Angela Oehler
    Angela Oehler sagte:

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserem Ausleihsystem. Dieses System wurde nicht von der Staatsbibliothek programmiert und wir haben auf die Funktionen nur sehr begrenzten Einfluss. Bei dem usability test geht es uns um die Website im engeren Sinne. Wir bieten hier sehr viele Informationen an und möchten gern evaluieren, ob diese auch gut gefunden werden. Da wir in die Pflege der Website viel Zeit und Überlegungen investieren, denken wir nicht, dass wir mit einem Nutzbarkeitstest Zeit und Geld vertrödeln.

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.