Alle reden über den Brexit. Wir auch !

Ein Beitrag von Harald Müller (zur Erwerbung) und Armin Talke (zum Urheber- und Datenschutzrecht). Stürzt der Brexit auch Bibliotheken ins Chaos ? Nein. Jedenfalls nicht so richtig. Aber ein paar Auswirkungen hätte zumindest ein hard Brexit doch. Der Brexit wird viele Bereiche betreffen,  besonders natürlich die Exportwirtschaft und grenzüberschreitende Services. Damit sind auch alle möglichen Arten von online-Diensten gemeint, die entweder von Großbritannien aus tätig sind und in EU-Ländern genutzt werden oder umgekehrt. Die Bibliotheken sind da – angesichts der befürchteten Lebensmittel- und Medikamentenknappheit auf der Insel – sicher ein nachrangiges Problem. Trotzdem behandeln wir das Thema hier im Blog aus Bibliothekssicht, denn wir sind nun mal eine und aus wessen Blickwinkel sollten wir den Brexit auch sonst beschreiben ?

Viele Bibliotheken handeln international: Sie importieren z.B. Bücher, nutzen Webservices und elektronische Bibliotheksysteme, die in anderen Staaten betrieben werden und lizenzieren e-books, die auf Servern außerhalb der nationalen Grenzen gehostet werden.

Grenzüberschreitende Dienste sind für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen komplizierter als rein inländische, weil sich Rechtsnormen prinzipiell nur auf das Territorium eines Landes beziehen. Sobald eine rechtlich relevante Tätigkeit außerhalb des eigenen nationalen Territoriums stattfindet, sind ausländische Regeln zu beachten oder inländische Regeln, die den grenzüberschreitenden Handel betreffen.

Soweit die grenzüberschreitende Tätigkeit EU – intern bleibt, sind die Schwierigkeiten durch Harmonisierung z.B. in den Bereichen Zoll (Zollunion), Urheberrecht (EU-Richtlinien) und Datenschutz (EU-Datenschutz-Grundverordnung) entschärft.

Nach dem Brexit ist Großbritannien plötzlich aber nicht mehr Teil dieser Harmonie. Wenn es zudem, wie im Fall eines hard Brexit, überhaupt keine Deal über die künftigen grenzüberschreitenden Beziehungen gibt, steht zwischen Dover und Calais sowie zwischen Londonderry (Nordirland) und Bridge End (Irland) auf einmal eine (virtuelle ?) Grenze für den Waren- Dienstleistungs- und Personenverkehr.

Das hätte zunächst einige Auswirkungen auf die Erwerbungspraxis von Bibliotheken:

 Umsatzsteuer

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (§ 1 Abs. 1 Ziff. 1 UStG) fällt für alle Erwerbsvorgänge von Bibliotheken Umsatzsteuer an. Bei Druckmedien (also z.B. Bücher und Journals) sind das 7%, sonstige Medien (CD, DVD, E-Books) werden mit 19% besteuert. Beim Erwerb vom Händler in Deutschland zahlt dieser die Umsatzsteuer an das Finanzamt. Wenn der Verkäufer in einem anderen EU-Mitgliedstaat seinen Geschäftssitz hat, wird ebenfalls Umsatzsteuer fällig für den sogenannten „innergemeinschaftlichen Erwerb“ (§ 1 Abs. 1 Ziff. 5 UStG). Die erwerbende Bibliothek muß diese Erwerbsvorgänge beim zuständigen Finanzamt nachversteuern (§ 13a Abs. 1 Ziff. 1 UStG).

Auf den Erwerb von Medien aus einem Nicht-EU-Staat, einem „Drittstaat“ fällt „Einfuhrumsatzsteuer“ (§ 1 Abs. 1 Ziff. 4 UStG) an. Hierfür sind die Zollbehörden zuständig. Gemäß den einschlägigen Rechtsverordnungen sind von der Einfuhrumsatzsteuer befreit Amtsdruckschriften, Sendungen (Brief, Päckchen) mit Wert bis 22 € und Blindendrucke.

Nach einem no deal – Brexit müssen Bibliotheken ihre Erwerbungen aus UK beim zuständigen Zollamt abholen und dort die fällige Einfuhrumsatzsteuer entrichten.

Zoll

Die EU ist eine Zollunion; zwischen den Mitgliedstaaten werden keine Zölle erhoben. Der Erwerb von Bibliotheksmedien aus einem anderen EU-Staat wird demnach nicht verzollt.

Alle Erwerbsvorgänge aus einem Drittstaat (= Nicht-EU-Staat) sind zollpflichtig. Hierfür gilt der gemeinsame Zolltarif der EU (Verordnung (EWG) Nr. 2658/87). Bibliotheksmedien werden darin unterschiedlich behandelt. Während Druckmedien und Tonträger (CD, DVD, Schallplatte) vom Zoll befreit sind (KN-Code 4901, 8523), müssen andere haptische Medien (z.B. Spiele) verzollt werden.

Nach einem harten Brexit müssten Bibliotheken ihre Erwerbungen aus UK beim zuständigen Zollamt abholen und gegebenenfalls dort den fälligen Zoll entrichten. Dies betrifft hauptsächlich Non-Print-Medien wie Spiele.

Urheberrecht: Buchausleihe, Ausnahmeregeln und Richtlinienwirkung

Das Urheberrecht hat großen Einfluss auf das Bibliothekswesen: Die Regeln für Kopiererlaubnisse, Webservices, Online-Learning, Kopienversand und auch die Buchausleihe sind EU-weit durch Richtlinien zu einem beachtlichen Maße harmonisiert (s. Beitrag zur laufenden Copyright-Reform).

Die Ausleihe von Büchern ist ohne Zustimmung von AutorInnen und Verlagen überhaupt nur erlaubt, weil es die gesetzliche „Erschöpfung“, auch „first-sale-doctrine“ genannt, gibt: Sobald ein Buch einmal mit Zustimmung des Urhebers in den Handel gebracht wurde, darf es weiterverbreitet, z.B. jemand anderem verkauft oder weiterverschenkt, nach deutschem Recht auch durch Bibliotheken verliehen werden.

Für Bücher aus dem Ausland gilt das aber nur, wenn sie irgendwo innerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums in den Handel gebracht wurden. Das folgt aus Verleihregeln im Deutschen UrhG, der EU-„Vermiet- und Verleihrechtsrichtlinie“ und der EU- Richtlinie „zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft“. Für Bücher, die von Händlern außerhalb angeboten werden, gilt der „Erschöpfungsgrundsatz“ nicht.

Bibliotheken wird es wohl kaum möglich sein, die Verträge zwischen Verlag und Lieferanten auf die Zustimmung zum internationalen Vertrieb hin zu überprüfen. Sie sollten sich darauf verlassen können, dass die Lieferanten ein Buch nicht in die EU liefern, wenn ihnen das vom Verlag nicht erlaubt wurde. Der grenzüberschreitende Vertrieb teils sehr teurer wissenschaftlicher Literatur ist wegen der Preisgestaltung internationaler Verlage durchaus ein relevanter Gesichtspunkt: Der Optimale Preis errechnet sich aus Anbietersicht u.a. aus Variablen zum Absatzmarkt, zur Wettbewerbssituation und zur Kaufkraft im jeweiligen Land. Er mag daher z.B. für ein Lehrbuch zur Cell Science in Indien weit niedriger sein als in Deutschland.  Wenn ein Buch-Exemplar nur für den Vertrieb in Indien vorgesehen ist, darf ein indischer Lieferant es nicht an eine Bibliothek in Deutschland verkaufen und die Deutsche Bibliothek dürfte es nicht verleihen.

Für den Fall Großbritannien wird das vielleicht erst einmal ein theoretisches Problem bleiben, aber mittelfristig könnte es zu einer Veränderung der Lieferbedingungen kommen: In Großbritannien könnten Bücher dann – je nach Berechnung des Optimalpreises für den jeweiligen Markt – zu einem höheren oder niedrigeren Preis angeboten werden als in EU-Ländern. Ein Buch kann dann nicht einfach auf dem britischen Markt z.B. zum günstigeren Preis eingekauft werden.

Das Vereinigte Königreich wird auch nicht zum Wirkungsbereich der oben genannten neuen Richtlinie zum „Urheberrecht im Digitalen Binnenmarkt“ gehören. Damit wird es auch nicht Teil der dort geregelten Bedingungen für grenzüberschreitendes online-Learning und die Digitalisierung von vergriffenen Buchbeständen sein.

Datenschutzrecht

Wie auch schon nach der alten Datenschutzrichtlinie, werden EU-Staaten bei der Auftragsverarbeitung anders behandelt als Nicht-EU-Staaten. Nutzen Bibliotheken für ihre Dienste z.B. online-Services, die personenbezogene Daten für sie prozessieren (in Clouds, Auskunftssystemen oder auf Verlagsservern) müssen sie sich an die strengen Regeln des Datenschutzrechts halten. Wenn also solche Daten, zu denen schon IP-Adressen gehören können, durch Dienstleister verarbeitet werden, müssen die datenverantwortlichen Bibliotheken  immer die besonderen Voraussetzungen der Auftragsverarbeitung beachten, das heißt, grob gesagt, sie müssen dafür sorgen, dass der Auftragnehmer mit den Daten rechtmäßig, d.h. nach den Regeln der Datenschutzgrundverordnung und den anderen Datenschutzgesetzen umgeht.

Sitzt der Auftragnehmer mit seinen Servern in einem Drittstaat (so wie bald das Vereinigte Königreich), reicht eine Vereinbarung über diese Auftragsverarbeitung nicht aus. Sie brauchen dann noch mehr: Nämlich eine Garantie dafür, dass entweder in diesem Staat insgesamt das Datenschutzniveau dem der EU entspricht ( Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission), das Unternehmen sich zur Einhaltung der EU-Datenschutzregeln verpflichtet hat (durch „Binding Corporate Rules“ oder EU- Standardvertragsklauseln) oder dass andere Ausnahmen greifen, das Land z.B. verlässliche rechtliche Voraussetzungen geschaffen hat, damit bei Partnern, die im Auftrag  von in EU-Ländern befindlichen Bibliotheken  Daten verarbeiten, die EU-Regeln eingehalten werden (z.B. der EU/US-„Privacy Shield“).

Sollte Großbritannien also ohne Vereinbarung aus der EU ausscheiden, braucht es, auch wenn dort die Datenschutzgrundverordnung zunächst in nationales Recht übernommen wird, eines Angemessenheitsbeschlusses, damit Datenschutzverantwortliche in der EU (auch Bibliotheken) ohne Extra-Aufwand personenbezogene Daten zur Verarbeitung ins Vereinigte Königreich schicken können.

Das alles wird die Bibliotheken zwar nicht lahmlegen, macht aber Arbeit !

 

 

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