Für Sie bereitgestellt: unser neues Ausleihsystem

Nach umfangreichen Vorbereitungen steht Ihnen nun unser neues Ausleihsystem zur Verfügung. In den letzten Wochen und Monaten haben wir über 6 Millionen Datensätze zu Büchern und Zeitschriftenbänden vom bisherigen in das neue System übertragen. Sowohl Ihre Daten als auch die von Ihnen ausgeliehenen Medien finden Sie jetzt in dem neuen Bibliothekskonto. In diesem Beitrag haben wir für Sie zusammengestellt, was sich geändert hat, was wie bisher funktioniert und warum wir den Aufwand betrieben haben.

Beachten Sie auch unsere aktuellen Hinweise zur Lösung von Bestellproblemen.

Was ist neu?

Warenkorb: Das Bestellen von Medien ist mit dem Systemwechsel komfortabler geworden. Endlich können wir Ihnen eine Warenkorbfunktion anbieten, sodass Sie bis zu 10 Medien auf einmal bestellen können, aber Ihre Ausweisnummer und das Passwort nur einmal eingeben müssen.

Neues Ausleihsystem - Abmeldelink

Neues Ausleihsystem – Link zum Abmelden

Wenn Sie nicht von Ihrem eigenen Gerät aus bestellen, sondern von einem öffentlichen Rechercheplatz, ist es besonders wichtig, sich im Bibliothekskonto danach wieder abzumelden. Klicken Sie dazu auf „Abmelden und schließen“.

Es reicht übrigens nicht aus, einfach das Browserfenster mit dem Schließkreuz oben rechts zu schließen!

Entleihungen nach Hause: Künftig können Sie Bände ab Erscheinungsjahr 1921 auch außer Haus entleihen, vorausgesetzt die Bände befinden sich in gutem Erhaltungszustand und unterliegen keinen weiteren Benutzungseinschränkungen. Diese Zeitgrenze wird sich jährlich verschieben, sodass Sie jeweils Publikationen der letzten hundert Jahre auch außerhalb der Lesesäle nutzen können. Diese neue Regel gilt für Bände des allgemeinen Bestandes, die Regelungen in den Sonderabteilungen können davon abweichen.

Benachrichtigungen: Leider bietet unser neues Ausleihsystem nicht die Möglichkeit, Ihnen Benachrichtigungsmails nach Bereitstellung bestellter Bände zu senden. Wir bitten Sie daher, sich selbst in Ihrem Bibliothekskonto zu informieren.

Leihfristen und Verlängerungen: Die gültigen Ausleihfristen entnehmen Sie bitte immer Ihrem Bibliothekskonto, nicht den Bestellzetteln in den Bänden.

Mit unserem neuen Ausleihsystem können Sie auch die Leihfristen Ihrer zur Nutzung in den Lesesaal ausgeliehenen Bände selbst online verlängern.

Fristverlängerungen waren im alten System erst 10 Tage vor Ablauf der Leihfrist möglich; jetzt verlängert sich die Frist ab dem Tag der Verlängerung um 30 Tage (nicht ab dem Ende der bisherigen Leihfrist). Bitte achten Sie also darauf, nicht versehentlich zu früh zu verlängern!

Passwort: Änderungen des Passworts für das Bibliothekskonto werden ab sofort im Passwort-Center durchgeführt und nicht mehr, wie bisher, im Bibliothekskonto direkt.

Haben Sie sich gerade neu in der Staatsbibliothek angemeldet? Dann ist Ihr automatisch erstelltes Passwort Ihr Geburtsdatum in der Form ttmmjj. Aus Sicherheitsgründen und für die Nutzung weiterer Sercvies ändern Sie dieses bitte im Passwort-Center. Sollte Ihr Passwort bisher noch das achtstellige Geburtsdatum sein, müssen Sie es jetzt auch sechsstellig in der Form ttmmjj eingeben.

Oberfläche: Neben einigen Funktionen hat sich auch die Oberfläche des Systems geändert, sollte jedoch weitgehend selbsterklärend sein. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich auf den neuen Seiten nicht zurechtfinden.

Was bleibt?

Leihfristen und Verlängerungen: Wie bisher sind 7 online-Fristverlängerungen möglich.

Sie können sich an das Ende Ihrer Leihfristen erinnern lassen, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse im Bibliothekskonto angegeben haben. Beim Überschreiten der Leihfrist erhalten Sie weiterhin Mahnungen in den bisherigen Staffelungen.

Benachrichtigungen: Über die Bereitstellung vorgemerkter Bände erhalten Sie weiterhin eine Benachrichtigung.

Bestellen / zugehörige Publikationen: Bei mehrbändigen Werken und Zeitschriften sind leider wie bisher noch nicht alle Bände einfach aus dem Katalog heraus bestellbar. Suchen Sie den gewünschten Band zunächst in der Liste der erfassten Bände unter „zugehörige Publikationen“. Bei positivem Ergebnis können Sie den Band einfach bestellen. Finden Sie den gesuchten Band nicht unter „zugehörige Publikationen“, klicken Sie auf den „Bestellen“-Link bei der passenden summarischen Bandangabe. Dann können Sie die Angaben zu Band und Jahr selbst ergänzen und den Band auf diese Weise bestellen. Probieren Sie es einfach aus. Selbstverständlich unterstützen die Mitarbeiter*innen an den Informationstheken Sie gern bei Fragen zur Nutzung unseres neuen Ausleihsystems.

Für Ihr Verständnis zu den unvermeidbaren Einschränkungen unserer Services aufgrund der Systemumstellungen bedanken wir uns herzlich.

Warum ein neues Ausleihsystem?

Vielleicht fragen Sie sich, warum der Umstieg auf ein anderes System notwendig ist. Bisher nutzt die Staatsbibliothek das Ausleihsystem Bibdia. Für dieses System sind Support und Weiterentwicklung sehr unsicher. Da die Verwaltung der Daten der Nutzenden sowie der Ausleihvorgänge zu den Kerndienstleistungen der Bibliothek gehört, möchten wir dabei keine Risiken eingehen. Zukünftig setzen wir das Ausleihmodul des Bibliothekssystems PICA der Firma OCLC ein. Auf diesem, schon seit vielen Jahren in anderen Bibliotheken bewährten System, beruht auch unser Online-Katalog StaBiKat, so dass Katalogrecherche und Ausleihe nun besser integriert sind.

Der Umstieg erfordert die Veränderung zahlreicher Prozesse in der Bibliothek. Bitte sehen Sie uns nach, wenn in der Anfangszeit noch nicht alles wie gewohnt läuft.

8 Kommentare
  1. Avatar
    Jakob Hartung sagte:

    Die Auswahl einzelner Bände zum Bestellen funktioniert leider nicht. In dieser Form ist das Ausleihsystem nicht benutzbar!

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    • Angela Oehler
      Angela Oehler sagte:

      Sehr geehrter Herr Hartung,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Um Ihnen behilflich sein zu können, benötigen wir jedoch konkrete Angaben. Wenden Sie sich am besten dazu an die Information.

      Antworten
      • Avatar
        Hans-Joachim Heerde sagte:

        Sehr geehrte Frau Oehler,

        bedauerlicherweise muss ich mich der Mängelmeldung von Herrn Hartung anschließen. Ich wollte einen Film des Berliner Börsen-Couriers bestellen (Ztg 786 MR 180), was nicht gelungen ist. Man kommt bis zur Seite: https://stabikat.de/LBS_WEB/volumes/show.htm?BES=1&LAN=DE&USR=1000&PPN=16843395&EPN=163885442 Die folgende Seite, auf der ich dann das von mir gewünschte Datum angeben (in meinem Fall 1.7.1926) und die sich beim Anklicken des Links „Klicken Sie hier, um einen neuen Zeitschriftenband einzugeben.“ geladen werden müsste, tut dies nicht – weder im Status „Nicht angemeldet sein“ noch im Status „Angemeldet sein“.

        Aus diesem Grund habe ich heute, 21.9., gegen 11.50 Uhr, mit der Kollegin in der Auskunft telefoniert, mein Problem geschildert und mit ihr versucht, meine Bestellung telefonisch nachzuvollziehen mit dem Ergebnis, dass sich bei ihr die notwendige letzte „Bestellseite“ öffnete, bei mir jedoch nicht! Möglicherweise öffnet sich die Seite deshalb nicht, weil ich von außerhalb des Stabi-Netzes agiere. Mein Browser (Firefox) jedenfalls meldet mir (nur von dieser Seite!) eine „unsichere Verbindung“. Ihre Kollegin konnte mir schlussendlich nicht weiterhelfen.

        Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie meinem Hinweis nachgehen würden und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Bemühungen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Hans-Joachim Heerde

        Antworten
        • Angela Oehler
          Angela Oehler sagte:

          Sehr geehrter Herr Heerde,
          vielen Dank für Ihren Hinweis, den ich weitergegeben habe. Wir melden uns, sobald wir eine Lösung des Problems haben.

          Antworten
  2. Avatar
    Constanze Fleczoreck-Kaufmann sagte:

    Liebe Staabi-Team,

    ich muss auch ein kleines Feedback zum neuen Ausleihsystem geben.
    Gut finde ich, dass es jetzt optisch ähnlich aussieht wie andere Ausleihsysteme. Da muss man sich nicht jedes Mal umstellen.
    Schade finde ich zum einen, dass es keine Benachrichtigungsmails nach Bereitstellung bestellter Bände mehr gibt. Ich weiß, Sie weisen auf Ihrer Website darauf hin. Jedoch finde ich es umständlich. Ich weiß nun nicht, wie lange das Buch bereits für mich bereit liegt. Ich gucke nunmal nicht jeden Tag in mein Staabi-Konto.
    Des Weiteren ist es etwas lästig, dass sich die Einstellung zur Sortierung (z.B. auf „Ausleihfrist aufsteigend“ o.ä.) bei jedem Seitenwechsel zurücksetzt und man immer wieder neu z.B. „Ausleihfrist aufsteigend“ auswählen muss. Hier wäre es schön, wenn das System sich die Einstellung merken könnte.

    VIele Grüße und einen schönen Tag!
    Constanze Fleczoreck-Kaufmann

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    • Angela Oehler
      Angela Oehler sagte:

      Sehr geehrte Frau Fleczoreck-Kaufmann,

      vielen Dank für Ihr Feedback. Die beiden von Ihnen benannten Punkte sind uns auch schon als Desiderate aufgefallen. Das von uns jetzt eingesetzte System scheint die beiden Optionen jedoch nicht zu ermöglichen. Wir geben Ihre Anregung dennoch noch einmal an die Verantwortlichen weiter.

      Mit freundlichen Grüßen
      Angela Oehler

      Antworten
  3. Avatar
    Friederike Geisler sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    normalerweise konnte ich bisher über den Online Katalog mithilfe eines Links zur Online Datenbank von Alexander Street gelangen. Mithilfe meines Institutions Login konnte ich dort Videos einsehen (remote access, für registrierte Benutzer). Mittlerweile geht dies nicht mehr, es kommt die Meldung, dass die Website nicht erreichbar ist.
    Liegt dies an der Umstellung auf das neue Ausleihsystem oder möglichweise an meinem PC? Bisher hat dies immer einwandfrei funktioniert, wenn ich mich in meinem Benutzerkonto der StaBi eingeloggt habe.

    Vielen Dank!
    F. Geisler

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    • Beate Schindler
      Beate Schindler sagte:

      Sehr geehrte Frau Geisler,
      wir hatten am Montagabend einen Serverausfall, daher waren die lizenzierten Datenbanken nicht erreichbar. Ich vermute, Sie möchten die Datenbank ‚Dance Online‚ nutzen? Probieren Sie es bitte noch einmal?
      Mit freundlichem Gruß
      Beate Schindler

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