Kompetenzzentrum für die Lizensierung elektronischer Ressourcen

Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG, hat am 1. August 2013 über die Projektanträge entschieden, die im Rahmen der Ausschreibung „Aufbau von Kompetenzzentren für die Lizenzierung elektronischer Ressourcen“ eingereicht worden waren. Bewilligt wurde ein Gemeinschaftsprojekt, das die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen, die Staatsbibliothek zu Berlin und die Verbundzentrale des GBV (Gemeinsamer Bibliotheksverbund) zusammen […]

„Noch Fragen?“

Das von Olaf Metzel für den neuen Allgemeinen Lesesaal im Haus Unter den Linden gestaltete Kunstwerk „Noch Fragen?“ wirft genau solche auf, darunter die: Welche Vorlagen hat er für die beidseitig bedruckten Aluminiumplatten – immerhin 120 Texte aus Zeitungen, Deckblätter von Büchern und Comicheften, Abbildungen aller Art, Kreuzworträtsel und vieles mehr – eigentlich benutzt? Wer […]

2.200 Zeitungen / 87 Länder / 42 Sprachen / tagesaktuell online

Dank der finanziellen Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) für das  von der Staatsbibliothek zu Berlin gepflegte Sondersammelgebiet „Ausländische Zeitungen“ konnte jüngst die Datenbank „Library PressDisplay“ abonniert werden. Knapp 2.200 Tages- und Wochenzeitungen aus 87 Ländern in 42 Sprachen – und dies sowohl im Volltext als auch im Originallayout – können bis zu 90 Tage […]

Publikation zur Volltexterkennung via OCR erschienen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat in der Abteilung Historische Drucke ein 12-monatiges Projekt gefördert, durch das die Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes von Software zur automatischen Zeichenerkennung (OCR) bei frühneuzeitlichen Drucken aus dem deutschsprachigen Raum ausgelotet wurden. Von zwei unterschiedlich angelegten OCR-Softwareprodukten wurden zwei Testszenarien tiefgreifend getestet. Jetzt ist die dazugehörige Publikation erschienen, in der das […]

NEU: CHAT-Auskunft!

Die Staatsbibliothek zu Berlin startet zum 11. Februar 2013 testweise mit einem neuen Service, der die bisherigen Auskunftsdienstleistungen ergänzen soll. Neben der Beratung an den Informationstheken, am Telefon und über die schriftliche Kontaktaufnahme können Sie uns dann auch via Chat-Auskunft in Echtzeit erreichen. Ein Team von bibliothekarischen Fachkräften steht während der dreimonatigen Testphase montags bis […]